News

Shenmue 3 - Dieses Spiel legt Kickstarter lahm

Los Angeles ist in diesen Tagen einmal mehr das Herz der Gaming-Welt, stellen die großen und kleinen Spiele-Studios doch ihre Neuerungen auf der E3 2015 vor. Für einen besonderen Paukenschlag sorgte dabei Sony auf seiner Pressekonferenz. Neben vielen anderen Neuankündigungen holten die Japaner auch den Entwickler Yu Suzuki auf die Bühne, der ein Spiel ankündigte, auf das Millionen Fans seit Jahren warten: Shenmue 3. Die Fortsetzung der Dreamcast-Klassiker sollte per Kickstarter finanziert werden - und legte kurzerhand die Website des Crowdfunding-Dienstes lahm

Die Entwickler von Shenmue 3 wollten über Kickstarter 2 Millionen US-Dollar reinholen, um die Entwicklung der Fortsetzung zu finanzieren. Schon wenige Minuten nach der Ankündigung des dritten Teils versprachen Fans über 30.000 US-Dollar und lediglich 9 Stunden nach dem Start der Kickstarter-Kampagne hatten die Macher die 2 Millionen-Grenze erreicht - ein absolutes Rekordergebnis.

Doch das ist noch nicht alles: In den Stunden nach der Ankündigung von Shenmue 3 musste Kickstarter mit einem solchen Fan-Ansturm umgehen, dass die Server der Website kurzerhand zusammengebrochen sind. Via Twitter gab Kickstarter bekannt, dass ein solcher Ansturm noch nie dagewesen sei. Mittlerweile funktioniert Kickstarter wieder wie es soll und der Finanzierungsstand von Shenmue 3 kriecht auf die 3 Millionen-Dollar-Marke zu.

Fan-Wunsch erfüllt, doch die Kritik an Sony bleibt

Für die Fans der beiden Dremcast-Klassiker Shenmue und Shenmue 2 geht damit nach rund 14 Jahren die Wartezeit auf neues Spielefutter zu Ende. Nachdem die Finanzierung des dritten Teil des Open World-Actionspiels nun gesichert ist, wird Shenmue 3 für die PlayStation 4 und den PC entwickelt (für die Xbox One wird Shenmue 3 allerdings zunächst nicht erscheinen). Das Spiel soll direkt an die Handlung des zweiten Teils anknüpfen, ohne dabei Neueinsteiger in das Shenmue-Universum auszuschließen.

So beeindruckend das Kickstarter-Ergebnis ist, zog die Aktion auch Kritik auf Sony nach sich. Viele Spieler verstehen nicht, warum Sony nicht direkt die Finanzierung von Shenmue 3 übernimmt, anstatt die Entwickler nach Geld bitten zu lassen. Eine Summe von 2 Millionen US Dollar ist für ein Spielestudio natürlich eine Menge Geld, für einen Medienriesen wie Sony allerdings eher ein Kleckerbetrag. Andererseits beweist die Kickstarter-Kampagne für Shenmue 3 aber auch, dass es im Jahr 2015 wirklich einen Markt für einen dritten Teil der Reihe gibt - auf diese Weise können die Macher sicher sein, dass ihr Spiel auch den entsprechenden Absatz findet.

Mehr zum Thema
zur Startseite