Open Whisper Systems hat bisher sehr gute Telefon- und Chat-Apps für Android entwickelt. Nun bekommt auch das iPhone mit Signal eine App, mit der die Nutzer verschlüsselt telefonieren und chatten können.
Sehr gute Nachrichten für alle paranoiden iPhone-Nutzer. Open Whisper Systems hat mit Signal eine kostenlose iOS-App für sichere VoIP-Telefonate heraus gebracht. Signal verschlüsselt alle Gespräche mit dem ZRTP-Verschlüsselungs-Protokoll. Voraussetzung ist, dass der Gesprächspartner ebenfalls Signal installiert hat. Nur so kann eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zustande kommen.
Linktipp – Google experimentiert mit Verschlüsselung von Google-Drive-Dokumenten
Den Quellcode von Signal hat Open Whisper Systems unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht. Eine versteckte Hintertür ist also unwahrscheinlich. Bereits seit einiger Zeit gibt es von Open Whisper Systems mit RedPhone eine vergleichbare und ebenfalls kostenlose App für Android-Smartphones. Signal und RedPhone sind zudem miteinander kompatibel. Ein iPhone-Besitzer kann also mit Signal einen Android-Nutzer anrufen und ein sicher verschlüsseltes Gespräch starten, sofern dieser RedPhone verwendet. Zu beachten ist, dass sowohl Signal als auch RedPhone für Telefon-Gespräche die Datenverbindung des Smartphones nutzen.
Signal und RedPhone greifen dabei auf das normale Telefonbuch des Smartphones zu. Anwender der App müssen nicht darauf achten, ob der Gesprächspartner ebenfalls eine Verschlüsselungs-App benutzt. In einem solchen Fall funktioniert Signal beziehungsweise RedPhone wie eine normale Telefon-App ohne Verschlüsselung.
Linktipp – E-Mails mit PGP und Thunderbird sicher verschlüsseln
Open Whisper Systems integriert in Signal auch gleich ein Chat-Programm. Signal kann ganz normale SMS verwalten. Zusätzlich kann die App aber auch Nachrichten verschlüsselt versenden. Signal ist hierbei voll kompatibel mit dem kostenlosen TextSecure, der Chat-App von Open Whisper Systems für Android. Noch in diesem Jahr wollen die Entwickler TextSecure und RedPhone in einer App vereinen, die dann ebenfalls Signal heißen wird. Eine Erweiterung von Signal für den Browser ist ebenfalls geplant.
TextSecure, RedPhone und nun auch Signal gelten als sehr sicher. Richtet der Nutzer direkt nach der Installation eine Passphrase ein, werden Textnachrichten sogar verschlüsselt auf dem Smartphone gespeichert. Allerdings ist eine Verschlüsselung immer über den Nutzer selbst angreifbar. Wenn ein Hacker oder ein Geheimdienst das Smartphone in die Finger bekommt, gibt es immer Mittel und Wege einen Keylogger und Remote-Software zu installieren um an die Passphrasen zu kommen.
Linktipp – Google-Ingenieure richten „Fuck You“ an die NSA