In circa zwei Monaten wird Samsung das Galaxy Note 7 vorstellen. Dabei wird das südkoreanische Unternehmen nicht nur ein völlig neues Smartphone präsentieren, sondern offenbar auch einen neuen Stylus. Denn das Galaxy Note 7 soll einen S Pen erhalten, der mit einem Akku ausgestattet ist, wodurch viele neue Funktionen ermöglicht werden. Unklar ist allerdings, wie präzise der neue S Pen des Galaxy Note 7 sein wird.
Samsung will den S Pen für das Galaxy Note 7 drastisch überarbeiten. Bisher handelt es sich beim S Pen um einen simplen Stift mit einem Button. Die ganze Arbeit wird aber eigentlich vom Smartphone erledigt, da der S Pen keinen Akku besitzt. Das soll sich nun aber ändern. Denn aus einem internen Memo Samsungs geht der Webseite iGyaan zufolge hervor, dass sich der Stift länger „benutzen lassen“ können soll. Kombiniert mit der neuen Vorlesefunktion, die in den S Pen integriert werden soll, lässt dies nur den Schluss zu, dass der Stift einen Akku erhalten soll. Die Aussage, dass sich der S Pen länger nutzen lassen können solle, bezieht sich somit wohl nicht auf die aktuellen Stifte, sondern auf den Bluetooth C Pen, der beim Galaxy Tab Pro S zum Einsatz kommt. Die Akkulaufzeit des C Pen beträgt rund 160 Stunden. Der S Pen dürfte somit mehr als 200 Stunden Nutzungszeit haben, bevor er wieder geladen werden muss.
Der neue S Pen soll „präziser“ werden
Der neue S Pen soll außerdem auf eine neuere Version von Bluetooth LE zurückgreifen, wodurch der Stift „präziser“ sein wird. Wie viele Druckstufen der neue S Pen bieten wird, ist jedoch unklar. Denn der Bluetooth-Stift C Pen besitzt 1.024 Druckstufen, der aktuelle S Pen, der kein Bluetooth verwendet, hat aber 2.048 Druckstufen. Als sicher dürfte lediglich gelten, dass der neue S Pen mehr Druckstufen haben wird als der C Pen, möglicherweise aber weniger als der aktuelle S Pen.