Vielleicht haben Sie bereits von ihm gehört, dem SmartBoy. Dieses Zubehör ähnelt einem Game Boy ohne Display. Stattdessen können Sie Ihr Smartphone in das Gerät einstecken und die Spiele über den Bildschirm Ihres Mobiltelefons nutzen. Nachdem das Gadget schon in den USA verkauft wird, kommt es jetzt nach Europa.
Sie müssen den SmartBoy nicht mehr länger mit teuren Importzöllen ins Land holen, sondern können ihn schon bald auch hierzulande kaufen. Der erste Schritt jedenfalls ist getan. Denn ein Händler in Großbritannien hat nun damit begonnen, Vorbestellungen für das Gadget anzunehmen.
Hyperkin ist ein bekannte Hersteller in dem Segment von Produkten, die Retro-Konsolen emulieren. Es gibt von Hyperkin sehr viele Handhelds und aber auch stationäre „Konsolen“, an denen Sie alte Videospiele genießen können. Der SmartBoy ist da keine Ausnahme. FunStock aus Großbritannien bietet jetzt die Möglichkeit an, das Gadget vorzubestellen. Allerdings seien die Kontingente begrenzt. Die Auslieferung erfolgt indes erst im September dieses Jahres.
Sie müssen mit 59,99 Pfund für den SmartBoy rechnen und mindestens 5,99 Pfund an Porto, wenn Sie eine Lieferung nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz wünschen. Die Versandkosten variieren von Land zu Land. Umgerechnet zahlen Sie also gut 75 Euro für das Retro-Gaming-Zubehör.
Android-Smartphone wird Game Boy
Sie können in den SmartBoy neben Ihrem Android-Smartphone außerdem original Game-Boy- und Game-Boy-Color-Cartridges einsetzen und diese dann am Handybildschirm spielen. Das Gerät ist allerdings nur mit Geräten kompatibel, die an ihrer Unterseite einen USB-C-Anschluss bieten, wie beispielsweise dem Samsung Galaxy S8. Auch passen nur Smartphones mit einer Displaydiagonale zwischen 5,2 und 6 Zoll in das Gerät.
Zusätzlich versteht sich der SmartBoy prima mit weiteren Apps aus dem Google Play Store, wie Emulatoren. Sie können den SmartBoy dann zum Beispiel auch ohne echte Cartdriges nur mit Hilfe von ROMs nutzen und als Controller verstanden wissen.