Microsoft veröffentlichte kurz vor dem Verkaufsstart der neuen Konsole Xbox One seine App SmartGlass für beinahe alle verbreiteten Betriebssysteme. Das Programm macht das Smartphone, Tablet oder den PC zu einem weiteren Steuerungselement für die Xbox.
Vier Tage vor dem Verkaufsstart von Microsofts neuer Spielekonsole Xbox One veröffentlichte das Unternehmen seine App SmartGlass für iOS, Android 4.x, Windows 8.1 und Windows Phone. SmartGlass ergänzt die Konsole neben dem Controller und der Sparachsteuerung um ein nützliches Steuerungselement. Die App verbindet sich automatisch mit einer Xbox One, die sich im selben Netzwerk befindet und mit einem Windows-Live-Gamer-Tag registriert sein muss.
Spieler können mit der SmartGlass-App ihre Xbox mit Maus und Tastatur oder, je nach Gerät, mit einem als Touchpad missbrauchten Tablet bedienen. Das erleichtert vor allem sämtliche Eingaben, die mit einem Controller, trotz aller technischer Innovationen der letzten Jahre, nach wie vor umständlich sind.
Einige Spiele nutzen die App bereits um zum Beispiel während des Spiels dazugehörige Landkarten oder Statistiken einblenden zu können. Die meisten Games wissen mit SmartGlass jedoch noch nichts richtiges anzufangen