Die meisten Smartwatches müssen sich mit einem Smartphone oder Tablet verbinden, um zu funktionieren - nicht aber die Callisto 100. Die erste Computer-Uhr von iconBIT dient nicht nur als Stand-Alone-Gerät, sondern verfügt auch über Android und somit jede Menge nützliche Apps.
iconBIT hat seine erste Smartwatch mit dem Namen Callisto 100 vorgestellt. Auf der 95-Gramm-schweren Computer-Uhr läuft Android 4.2.2. Im Inneren der Callisto 100 taktet ein 1,2-GHz-DualCore-Prozessor. Die TFT-Display-Größe der Smartwatch misst 1,54 Zoll. Im Gegensatz zur Konkurrenzprodukten wie etwa die Galaxy Gear lässt sich die Callisto 100 wahlweise auch ohne Smartphone oder Tablet nutzen. Daten tauscht die Smartwatch in diesem Fall entweder über die im SIM-Kartenslot befindliche SIM-Karte oder die integrierte WLAN-Antenne aus.
Linktipp – Smartwatches: Welche Uhr passt zu welchem Typ?
Zu den Apps gehört ein Email-Client, Terminkalender, Anbindungen an Social-Media-Kanäle wie Twitter und Facebook sowie Kartenmaterial, das der Nutzer via GPS für die bessere Orientierung verwenden kann. Weitere Apps lassen sich aus dem Google Play Store herunterladen.
Neben den unterschiedlichen Raffinessen wie WLAN- und Bluetooth-Anbindung, GPS aber auch Freisprecheinrichtung zeigt die Callisto 100 auch die Uhrzeit an - und das sogar in mehreren Designs. Über die verbaute Kamera kann der Nutzer Fotos mit einer Auflösung von bis zu 3 Megapixel schießen. Der 600-mAh-starke Akku soll bei deaktivierter GSM-Funktion laut Herstellerangaben bis zu 75 Stunden durchhalten.
Die Callisto 100 kann ab sofort bei iconBIT vorbestellt werden und ist ab Mitte Dezember für knapp 200 Euro erhältlich.