Viele Smartwatches signalisieren auf dem verbundenen Handy eingehende Anrufe. Mit der HeadWatch kann man dann das Gespräch auch gleich führen, ohne das Smartphone aus der Tasche nehmen zu müssen.
Aus der Heimat des Portweins kommt jetzt auch innovatives Design. Smartwatches boomen ja derzeit und häufig sind die Features recht austauschbar. Das Team um Joao Santos aus Porto hat mit der HeadWatch jetzt eine Smartwatch entwickelt, die sich bei eingehenden Anrufen schnell vom Armband abnehmen und als Headset am Ohr befestigen lässt.
Ansonsten bringt das Gerät die üblichen Funktionen einer Smartwatch mit sich – verbunden mit dem Smartphone in der Tasche, zeigt es alle Interaktionen des Gerätes an. Außerdem ist die Uhr nach Angaben der Erfinder wasserdicht.
Die Kampagne läuft noch rund 50 Tage. Von den erforderlichen 300.000 US-Dollar sind allerdings erst 3.000 auf der Crowd-Finanzierungsplattform Indiegogo eingegangen.
Wer sich eine HeadWatch sichern möchte, bekommt das Gerät für 189 US-Dollar, geliefert werden soll in einem Jahr, im März 2015.