Mit der STB-1000 bringt Casio eine Armbanduhr auf den Markt, die Benachrichtigungen des Smartphones anzeigen kann - also etwa, wenn eine neue SMS oder ein Anruf eingegangen ist. Außerdem ist sie ein Fitnesstracker, der die Bewegungssensoren des Smartphones nutzt. Besonders interessant ist aber ihre lange Batterielaufzeit, mit der sie andere Smartwatches aussticht.
Die STB-1000 besitzt ein ganz normales, monochromes LC-Display und ist klar eine Sportuhr mit recht wuchtigem Gehäuse, Start- und Stopknöpfen und einem Gummiarmband. Sie nimmt mit dem Smartphone per Bluetooth 4.0 Kontakt auf und empfängt von diesem die eingehenden Nachrichten wie E-Mails, Anrufe und SMS und signalisiert sie auf ihrem Display. Ein verlängertes Display ist sie allerdings nicht - den Inhalt der Nachrichten kann man auf dem Ziffernblatt nicht ablesen.
Außerdem kann die Uhr als schnurlose Fernbedienung für den Musikabspieler auf dem Smartphone genutzt werden. Die Uhr ist derzeit mit fünf iOS-Sport-Apps kompatibel und nutzt dabei die Bewegungssensoren im Smartphone zum Beispiel als Schrittzähler. Außerdem arbeitet sie mit einem Brustgurt zusammen, der den Pulsschlag übermittelt. Auch einen Kadenzsensor für die Fahrradkurbel gibt es als Zubehör. Die Geschwindigkeit wird ebenfalls über das Smartphone und dessen GPS gemessen. Wer will, kann mit einer App auch die Uhr vom Smartphone aus stellen oder mit der Smartphone das iPhone klingeln lassen, wenn man es verlegt hat.
Die Casio STB-1000 unterstützt die Apps Abvio Runmeter, Walkmeter un Cyclemeter sowie Wahoo Fitness. Die Uhr ist auf 100 Meter wasserdicht, staubdicht und auch gegen leichte Schläge gesichert. Mit einer Batterie läuft sie nach Angaben von Casio 2 Jahre lang. Einen Preis nannte Casio noch nicht.