News

So könnte iOS mit Widgets und Live-Kacheln aussehen

Designer Jay Machalani hat an einer Weiterentwicklung von iOS gearbeitet und versucht, das beste aus anderen mobilen Betriebssystemen optisch zu integrieren. Das Ergebnis überzeugt.

Wir sind alle sehr gespannt, wie iOS 8 sein wird. Designer Jay Machalani hat einmal entworfen, wie eine Weiterentwicklung von Apples mobilem Betriebssystem aussehen könnte. Dazu hat er die Live-Kacheln auf Windows Phone und die Widgets von Android in Apples iOS integriert.

Wer sich das Konzept genau ansieht, dürfte schnell erkennen, dass Apple so etwas nicht umsetzen kann, ohne Rechte von Microsoft und Google zu verletzen oder sich zumindest den Vorwurf gefallen lassen zu müssen, dass man gehörig abgekupfert hat.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Dennoch - wer würde nicht auch unter iOS besser informiert werden, ohne eine einzige App öffnen zu müssen? Eine Besonderheit hat sich Machalani auch noch einfallen lassen, die so in keinem mobilen System derzeit zu finden ist. Mit einer Zoomgeste kann man eine App ansehen, ohne sie bildschirmfüllend öffnen zu müssen.

Icons sollen nach der Vorstellung von Machalani unter iOS zudem mehr Informationen offenbaren, als sie das bislang tun. Viel mehr als einen Zähler oder das Datum bzw. die Uhrzeit zeigen sie nicht an.

zur Startseite