Nokia wird voraussichtlich Ende Februar ein neues Smartphone vorstellen. Neue Gerüchte behaupten nun, dass es sich dabei um zwei Geräte handeln soll, die sich sowohl in der Größe als auch in der Leistung unterscheiden werden. Bisher ist nur der Name Nokia D1C für die beiden Geräte bekannt. Wahrscheinlich wird diese Bezeichnung aber nur eines der beiden Android-Smartphones bezeichnen.
Nokia plant zu Beginn des nächstens Jahres wieder in das Smartphone-Geschäft einzusteigen. Den Namen des Geräts, Nokia D1C, haben wir bereits vor knapp zwei Wochen in Erfahrung gebracht. Auch einige technische Spezifikationen sind im Rahmen eines geleakten Benchmark-Ergebnisses aufgetaucht. Nun sprechen Medienberichte aber davon, dass es das D1C in zwei komplett unterschiedlichen Ausführungen geben wird. Beide sollen aber nach wie vor im Mittelklasse-Segment angesiedelt sein.
Beide Versionen des Nokia D1C sind Mittelklasse-Smartphones
Die erste Variante soll mit einem 5-Zoll-Display und einer Full-HD-Auflösung (1.080 x 1.920 Pixel) kommen. Der Arbeitsspeicher wird bei 2 GB RAM liegen. Als Prozessor wird ein Snapdragon 430 von Qualcomm zum Einsatz kommen. Die rückseitige Hauptkamera des Geräts soll Fotos mit einer 13-Megapixel-Auflösung anfertigen können.
Die andere Version hat mit einer Bildschirmdiagonale von 5,5 Zoll ein deutlich größeres Display. Unklar ist allerdings, ob sich auch die Auflösung des Screens erhöht oder ob diese ebenfalls Full HD sein wird. Der Arbeitsspeicher soll bei 3 GB RAM liegen. Die Kamera dieser Variante des D1C löst mit 16 Megapixeln auf. Ob das Gerät ebenfalls mit einem Snapdragon 430 oder einem schnelleren Chip kommt, ist nicht klar.
Nokia wird seine beiden neuen Smartphones, die beide mit dem Betriebssystem Android kommen sollen, voraussichtlich im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vorstellen. Der MWC 2017 beginnt am 27. Februar.