Apple bereitet nach einem Bericht ein Softwareupdate vor, mit dem die Fingerabdruckerkennung des Touch ID-Sensors im iPhone 5S deutlich verbessert werden soll. Die schleichende Vergesslichkeit des Sensors, den einige Nutzer bemängelten, soll so behoben werden.
Nach einem Bericht von Apple-Insider plant Apple auf die Beschwerden einiger Anwender einzugehen, die dem TouchID-Sensor des iPhone 5S Vergesslichkeit vorwerfen - die Erkennungsgenaugkeit soll im Laufe der Zeit sinken, berichteten einige Benutzer in Apples Support-Foren.
Ob das Update mit iOS 7.1 enthalten ist, das angeblich Mitte März 2014 erscheinen soll, ist jedoch nicht bekannt. Vielleicht erscheint es auch als separates Update etwas früher.
Apple hatte 2012 mit Authentec das Unternehmen übernommen, das die Hardware für die Erkennung von Fingerabdrücken entwickelte, die später auch im iPHone 5S eingesetzt wurde. Es ist bis jetzt das einzige Apple-Gerät, das diese Technik verwendet - das parallel erschienene iPhone 5C bekam einen ganz normalen Home-Button. Auch das iPad Air und das iPad Mini mit Retina-Bildschim können keine Fingerabdrücke erkennen.