Mit Electree mini sollen mit Hilfe von Solarenergien Akkus aufgeladen werden können. Das Ladegerät in stilisierter Baum-Form soll außerdem ein Dekorationselement für die Wohnung darstellen.
Erneuerbare Energien erfreuen sich höchster Beliebtheit, doch gerade im privaten Bereich ist ihre Nutzung meist auf die Hoffnung beschränkt, dass der Öko-Strom, den man beim Energieanbieter gebucht hat, sein Versprechen auch hält.
Statt Blättern verfügt der Electree mini über kleine Solar-Panels, die in der Lage sind, drei AA- oder AAA-Batterien aufzuladen. Der Electree míni lässt sich bequem auf dem Fensterbrett, aber auch auf dem Balkon oder im Garten platzieren – nur bei starkem Regen sollte man ihn hereinholen.
Das modulare Konzept erlaubt darüber hinaus weitere Varianten: Der Electree + LED ist eine sich selbst mit Strom versorgende und die Farben wechselnde Lampe, mit dem Electree + USB lässt sich das Smartphone ganz mit Sonnenenergie aufladen. Auch eine Variante mit allen drei Funktionalität ist bereits entwickelt. Und das ist nur der Anfang: Sein modulares Design ermöglicht dem Electree mini viele weitere Anwendungsmöglichkeiten.
Wer will, kann den kleinen Solarbaum über Indiegogo erwerben, indem die dortige Finanzierungskampagne unterstützt wird. Ein Solarbäumchen kostet 200 Euro. Von den gewünschten 190.000 Euro ist der Electree mini aber noch weit entfernt.