Sony hat still und heimlich sein neues Flaggschiff Xperia Z4 vorgestellt. Wie von Sony nicht anders gewohnt, unterscheidet sich das neue Flaggschiff nur wenig von seinem Vorgänger, dem Sony Xperia Z3. Auf revolutionäre neue Technologie verzichtet das Unternehmen, dafür bekommt der Kunden ein hervorragendes High-End-Smartphone ohne böse Überraschungen. Das Xperia Z4 wird im Sommer in den Handel kommen, über den Preis ist noch nichts bekannt.
Sony hat in Japan sein neues Flaggschiff Sony Xperia Z4 vorgestellt. Im Gegensatz zu den vier Vorgänger-Modellen, die jeweils auf einer Messe wie der IFA in Berlin medienwirksam präsentiert wurden, hat sich Sony beim Xperia Z4 mit Tamtam zurück gehalten.
Sony bleibt sich bei seinem neuen Flaggschiff treu. Im Gegensatz zu Samsung wartet das Unternehmen nicht mit revolutionären Neuerungen auf, sondern hat sein Smartphone nur ein klein wenig verbessert. Auch das Design des neuen Flaggschiffs unterscheidet sich nur wenig vom Xperia Z3. Stattdessen setzt das japanische Unternehmen auf bewährte Technologie. Der Vorteil: keine bösen Überraschungen für die Käufer. Der Nachteil: Das Xperia Z4 besitzt keine echte Killerfunktion, abgesehen davon, dass es klaglos funktioniert.
Der Arbeitsspeicher des Xperia Z3 liegt wie schon beim Vorgänger bei 3 GB. Der interne Flash-Speicher ist 32 GB groß und kann mittels einer microSD-Karte um bis 128 GB erweitert werden. Angetrieben wird das Smartphone von einem Snapdragon-810-Octa-Core-Prozessor. Dieser Prozessor basiert auf der 64 Bit-Architektur, besitzt vier Kerne mit 1,5 GHz-Taktung und vier weitere Kerne, die mit 2 GHz takten. Die rückseitige Kamera löst mit 20,7 Megapixeln auf und besitzt einen Exmor R Kamera-Sensor. Sony hat die frontseitige Kamera mit einer 5,5-Megapixel-Auflösung ausgestattet. Die Kapazität des Akkus beträgt 2.930 mAh.
Neben einem GPS-Empfänger, Bluetooth 4.1 und Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac besitzt das Xperia Z4 außerdem einen NFC-Chip. Wie die Vorgänger-Modelle erfüllt das Smartphone außerdem die Bedingungen für die IP 68-Zertifizierung. Damit ist das Smartphone wasserdicht und staubgeschützt.
Sony wird das Xperia Z4 im Sommer in Handel bringen. Über den Preis des Xperia Z4 hat sich das japanische Unternehmen noch nicht geäußert.