Wenige Monate nach der Vorstellung des umstrittenen Xperia Z3+ hat die Mobilsparte von Sony die Vorstellung eines neuen Smartphones angeteasert. Dabei scheint das Hauptaugenmerk vor allem auf einer besonders schnellen Kamera zu liegen. Über den Twitter-Kanal der Sony Xperia-Reihe ließ Sony verlauten, dass schon 3. August 2015 eine neue Möglichkeit vorgestellt werden soll, Fotos in "Bruchteilen einer Sekunde" zu schießen. Ob es sich um das Xperia 5 handelt, ist noch nicht sicher.
Weitere Informationen blieb der mysteriöse Tweet von Sony Xperia bislang schuldig. Im Teaser ist lediglich ein Tropfen zu sehen, der in eine Wasseroberfläche eintaucht. Die Kameras der Sony Xperia Z-Smartphonereihe zählten lange Zeit zum besten, was Android-Smartphones zu bieten hatten. In der Zwischenzeit sind andere Hersteller wie Samsung mit dem Galaxy S6 und dem Galaxy S6 Edge oder LG mit dem LG4 in Sachen Kameraleistung allerdings an Sony vorbeigezogen.
Möglicherweise kündigt Sony am 3. August endlich ein Smartphone mit dem schon 2014 vorgestellten Exmor RS IMX230 Kamerasensor an. Dieser soll mit 192 Autofokuspunkten nicht nur bewegte Objekte besonders schnell scharfstellen, sondern auch eine verbesserte Unterstützung für 4K-Videoaufnahmen auf Mobilgeräten bieten und HDR-Fotos mit hohen Auflösungen einfacher produzieren können. Die Smartphone-Abteilung von Sony hatte es in den vergangenen Jahren mit einigen Problemen zu kämpfen. Obwohl speziell die Topmodelle der Xperia Z-Reihe qualitativ auf einem sehr hohen Niveau waren, kamen die Geschäfte nicht so recht ins Rollen.
Zuletzt sorgte Sony vor allem mit dem im Vergleich zum Vorgänger nur minimal veränderten Xperia Z3+ für Negativschlagzahlen. So wurde unter anderem der verbaute Qualcom Snapdragon 810 für seine Hitzeprobleme kritisiert und auch bei der Kamera sorgte der Verzicht auf einen optische Bildstabilisierung für Achselzucken bei Fans und Testern. Wir sind gespannt, was Sony uns am 3. August 2015 zu erzählen hat - möglicherweise kommt ja bereits das Sony Xperia Z5!