Bereits mit seinem neuen Flaggschiff, dem Xperia Z, lieferte Sony eines der Top-Smartphones dieses Jahres. Auf dem Mobile World Congress hat das Unternehmen mit einem entsprechenden Tablet nachgelegt. Das Sony Xperia Tablet Z ist lediglich 6,9 Millimeter dick und wie das Xperia Z wasser- und staubgeschützt. Ab morgen ist das Gerät auch im deutschen Handel verfügbar.
Das Android-Tablet zählt dank seiner Dicke von 6,9 Millimetern und einem Federgewicht von 500 Gramm zu den dünnsten und leichtesten Tablets auf dem Markt. Da das Gerät nach IP55/IP57 außerdem staub- und wasserfest ist, eignet sich das Device hervorragend für den Outdoor-Einsatz.
Ausgestattet ist das Xperia Tablet Z mit einem 10,1-Zoll großen Reality-Display, das mit 1920x1200 Pixeln zwar nicht die allerhöchste Qualität aber angenehm scharfe Bilder liefert. Darunter steckt ein 1,5 GHz-Quad-Core-Prozessor mit 2 GB Arbeitsspeicher. Außerdem gibt es eine 8 Megapixel-Kamera, NFC und Android 4.1 (Jelly Bean). Ein Upgrade auf Android 4.2 soll allerdings in Kürze erfolgen. Der recht bescheidene 16 GB große interne Speicher kann per micro-SD-Karte um bis zu 64 GB aufgestockt werden. Optional ist das Xperia Tablet Z auch als LTE-Modell erhältlich. Sonys neuester Geniestreich wird in der Version ohne LTE ab 499 Euro verfügbar sein. Wer den superschnellen neuen Mobilfunkstandard auf dem Tablet haben möchte, muss 639 Euro einplanen.