Die Xperia Compact-Smartphoneserie von Sony hat sich in den vergangenen Jahren eine treue Fanbasis aufgebaut. Kein Wunder, boten das Sony Xperia Z1 Compact und der Nachfolger Z3 Compact doch als eines der wenigen Android-Smartphones eine sehr gute Ausstattung in einem Gehäuse und einer Display-Diagonalen von unter 5 Zoll. Bislang hat Sony noch kein Xperia Z4 Compact oder eine anderen Nachfolger der kompakten High End-Reihe vorgestellt, doch ein unbekanntes Smartphone in einem Benchmark könnte sich als neues Sony Xperia Compact-Modell entpuppen.
In der Online-Datenbank des Mobil-Benchmarks GFXMark ist ein neues und bislang noch unbekanntes Sony-Smartphone mit Android aufgetaucht, dessen technische Daten zu denen eines neuen Compact-Modells passen könnten. Unter der noch nicht vergebenen Modellnummer E5663 meldete das Smartphone ein 4,6 Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.080p (1.920 x 1.080).
Zum Vergleich: Auch die beiden bislang veröffentlichten Modelle Z1 Compact und Z3 Compact boten Displays mit 4,6 Zoll Diagonale, allerdings mit niedrigerer 720p-Auflösung (1.280 x 720 Pixel). Hier würde das neue Smartphone also einen Schritt nach vorne machen. Gleiches gilt für den Arbeitsspeicher, der von 2 auf 3 Gigabyte angehoben wurde.
Neuer SoC für das Xperia Z4 Compact?
Interessanterweise taucht das unbekannte Sony-Smartphone mit einem achtkerigen MediaTek MT6795-SoC im Benchmark auf. Sony würde damit von Ihrer bisherigen Politik abkehren, vornhemlich Qualcomm Snapdragon-SoCs in Ihre Top-Smartphones zu verbauen. Ein Grund dafür könnten die diversen Hitzeprobleme sein, von denen das im Mai gestartete Sony Xperia Z4 bzw. Z3+ geplagt ist; im aktuellen Topmodell setzt Sony den Qualcomm S810-SoC ein.
Wir sind gespannt, ob es sich beim unbekannten Sony-Smartphone wirklich um eine neues Xperia Z Compact-Modell handelt oder eine gänzlich neue Serie dahintersteckt. Sobald es weitere Infos gibt, reichen wir diese natürlich umgehend nach.
[via SlashGear]