Sony besitzt einen deutlich schnelleren Update-Zyklus bei seinen Geräten als die meisten anderen Hersteller. Das Unternehmen veröffentlicht alle sechs Monate ein neues Flaggschiff-Smartphone und ein neues Flaggschiff-Tablet. Das neue Xperia Z4 Tablet ist die logische Weiterentwicklung des Vorgänger-Modells: Die Hardware entspricht dem aktuellen High-End-Standard und das Design ist hervorragend gelungen.
Sony hat auf dem derzeit stattfindenden Mobile World Congress (MWC) in Barcelona sein neues Tablet Xperia Z4 Tablet vorgestellt. Das extrem schlanke Gerät mit einer Dicke von nur 6,1 Millimetern besitzt ein 10,1-Zoll-IPS-LCD-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixel. Daraus ergibt sich eine Pixeldichte von 299 ppi.
Das Sony Xperia Z4 Tablet besitzt einen Snapdragon-810-Quad-Core-Prozessor, der mit 1,5 GHz taktet. Der Arbeitsspeicher liegt bei 3 GB. Der interne Speicher des Geräts ist 32 GB groß und kann mittels einer microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitert werden. Sony hat im Xperia Z4 Tablet auch zwei Kameras verbaut. Die frontseitige Kamera löst mit 5,1 Megapixeln auf und ist für mehr als nur für Selfies geeignet. Die rückseitige Hauptkamera besitzt eine Auflösung von 8,1 Megapixeln.
Das Sony Xperia Z4 Tablet besitzt außerdem Bluetooth 4.1, die Wi-Fi-Standards 802.11 a/b/g/n/ac, Wi-Fi Direct und einen NFC-Chip. Auch GPS und GLONASS sind mit an Bord. Geladen wird das Tablet über einen microUSB-Port. Sony hat das Xperia Z4 Tablet zudem mit den Standard-Sensoren ausgestattet: Neben einem Gyroskop besitzt das Tablet auch einen Kompass und einen Beschleunigungsmesser. Die Kapazität des Akkus liegt bei großzügigen 6.000 mAh. Als Betriebssystem kommt Android 5.0 Lollipop mit der Sony-eigenen Oberfläche zum Einsatz.