News

Sonys Walkman ist zurück - dieses Mal als Wearable

Der Walkman ist wieder da – und zwar in der Form eines Wearables. Sony hat Bluetooth-Kopfhörer vorgestellt, die etwas mehr können als herkömmliche kabellose Kopfhörer. Wir sind gespannt, ob die beiden Geräte halten können, was Sony verspricht, wenn sie im Sommer auf den Markt kommen.

Bevor jedermann digitale Musik über sein Smartphone hörte, gab es den iPod beziehungsweise den MP3-Player. Davor sahen wir ein kurzes Gastspiel des Mini-Disc-Players und davor gab es den Discman. Und der Urvater der mobilen Musik ist Sonys Walkman. Und dieser soll nun eine Wiederauferstehung erleben, wenn es nach den Vorstellungen Sonys gehen soll: Das Unternehmen hat mit den beiden Wearables NW-WS623 und NW-WS625 zwei Geräte veröffentlicht, für die der Begriff Bluetooth-Kopfhörer einfach nicht mehr ausreicht.

Lesetipp

Hat sich Apple bei den AirPods übernommen?

Apples AirPods verspäten sich – und zwar nicht nur ein bisschen, sondern auf unbestimmt. Auch rund zwei Monate nach dem eigentlich geplanten... mehr

Die Geräte sind mit IP65 zertifizierte und damit sowohl staub- als auch einigermaßen wasserdichte Bluetooth-Kopfhörer, die wie jeder andere Kopfhörer dieser Art mit dem Smartphone gekoppelt werden können. Da die beiden Geräte aber auch mit einem NFC-Chip ausgestattet sind, können sie nicht unähnlich wie Apples AirPods mit dem Smartphone gekoppelt werden. An den Kopfhörern sitzen selbstverständlich auch Kontrollen, um die Musik steuern zu können. Alternativ funktioniert dies aber auch über eine zugehörige Fernsteuerung, die sich auch beim Joggen sehr bequem in der Hand halten lässt. Warum benötigt aber ein Bluetooth-Kopfhörer für Smartphones eine Fernsteuerung? Weil Sony in den beiden Walkmans auch einen Speicher untergebracht hat - 4 GB beim NW-WS623 und 16 GB beim NW-WS625. Nutzer können also Musik direkt im Kopfhörer speichern und müssen kein Smartphone oder sonst irgendein Gerät mit zum Sport nehmen.

12 Stunden Akkulaufzeit

Die Kopfhörer sollen eine Akkulaufzeit von rund zwölf Stunden besitzen. Außerdem sind sie mit einem Mikrofon ausgestattet, das Umgebungsgeräusche ausblocken beziehungsweise durchlassen kann.

Sony wird die beiden Geräte voraussichtlich im Juni auf den Markt bringen. Der Preis dürfte bei rund 110 Euro für das NW-WS623 und rund 150 Euro für das NW-WS625 liegen.

Mehr zum Thema
zur Startseite