Samsung wird beim seinem nächsten Flaggschiff-Smartphone, dem Galaxy S8, sehr wahrscheinlich einen neuen Sprachassistenten einführen. Das aktuelle Programm S Voice soll durch eine deutlich schlauere Künstliche Intelligenz ersetzt werden, die auf der Künstlichen Intelligenz Viv basiert. Nun wurde offenbar der Name verraten, den dieser neue Sprachassistent des südkoreanischen Unternehmens erhalten soll.
Eine US-amerikanische Webseite hat den vermeintlichen Namen von Samsungs neuem Sprachassistenten geleakt. Dieser neue Assistent soll mit dem Galaxy S8 eingeführt werden und S Voice ablösen. Samsung wird sein nächstes Flaggschiff, das Galaxy S8, voraussichtlich im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) Ende Februar beziehungsweise Anfang März in Barcelona erstmals der Weltöffentlichkeit präsentieren.
Samsungs Sprachassitent soll „Bixby“ heißen
Der Name des Sprachassistenten soll dem Bericht zufolge „Bixby“ lauten. Bisher war man davon ausgegangen, dass der neue Samsung-Assistent ganz einfach „Viv“ heißen wird. Viv ist der Name der Künstlichen Intelligenz eines gleichnamigen Unternehmens, das erst vor kurzem von Samsung übernommen wurde. Diese Künstliche Intelligenz wird die Grundlage für Bixby bilden. Samsung könnte nach der Veröffentlichung des Galaxy S8 somit den schlausten aller aktuellen Sprachassistenten besitzen. Denn Viv gilt dank seiner Kontexterkennungsfähigkeiten den anderen Sprachassistenten von Google, Apple und Microsoft als überlegen. Die Entwickler von Viv sind übrigens die gleichen, die auch Apples Siri „erfunden“ hatten.
Die Webseite schließt den Namen Bixby aus einem Markenrechtsantrag Samsungs, den das Unternehmen in Südkorea eingereicht hatte. Dort wird der Name als Bezeichnung für eine Computer-Software „für die Verwaltung persönlicher Informationen“ in Smartphones, portablen Computern und Tablets angegeben. Eine Eigenschaft dieser Software ist dem Markenrechtsantrag zufolge, dass sie eine Stimmerkennung besitzt.