Das Team um Jaideep Jain aus dem kalifornischen San José hat mit Truvolo ein System entwickelt, mit dem sich das eigene Autofahrverhalten tracken und auf einem Smartphone oder Tablet auswerten lässt.
Truvolo Drive ist ein kleines Gerät, das an die Schnittstelle des Fahrzeugdiagnosesystem des Autos angeschlossen wird. Die besitzen praktisch alle Fahrzeuge seit rund einem Jahrzehnt. Per Bluetooth sendet das Modul die On-Board-Diagnose-Daten an das Smartphone des Fahrers. Das Auto stört das nicht.
Die Truvolo-App schickt die Daten dann weiter an eine sichere Plattform, auf der die Rohdaten in hilfreiche Informationen umgewandelt werden. So soll Truvolo dann mitteilen können, ob etwas mit dem Motor oder der Elektronik nicht in Ordnung ist.
Doch die Überwachung bezieht sich nicht nur auf das Fahrzeug sondern auch auf die Fahrer. Ein besonderes Feature für besorgte Eltern, die um ihre Familienkutsche in den Händen ihres Nachwuchses bangen: Truvolo soll Textnachrichten während der Fahrt blockieren. Außerdem will das System dabei helfen, nicht nur sicherer, sondern smarter zu fahren – z. B. Tipps für Fahrtrouten geben und Geschäftsfahrten von privaten unterscheiden.
Bisher wurden für die Kampagne gut 33.000 US-Dollar von geplanten 100.000 auf Indiegogo eingenommen, und sie läuft noch bis zum 24. Februar 2014.
Ein Truvolo Drive-Gerät samt App für iPhone oder Android soll 95 US-Dollar kosten.