News

Stellt Apple auf der WWDC nächste Woche neue MacBook-Air-Modelle vor?

Apple hält sich traditionell aus sämtlichen Messen und Konferenzen heraus und veranstaltet stattdessen eigene Presseevents. Deshalb ist der Hersteller auch nicht auf der Computex 2013 vertreten. Stattdessen werden auf der Entwicklerkonferenz WWCD nächste Woche neue MacBook-Modelle erwartet. Höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um neue MacBook-Air-Geräte mit Haswell-Chips und WiFi 802.11 a/c Standard.

Bei all den Gerüchten um das nächste iPhone oder iPad vergisst man fast, dass Apple neben den iPhones, iPads und iPods auch noch andere Geräte im Sortiment hat, die kein kleines „i“ am Namensbeginn besitzen. Neben den Smartphones und Tablets mit Apfellogo gibt es jedoch auch einige Macs und MacBooks, die gelegentlich neu aufgelegt werden.

Auf der Apple Wolrdwide Developers Conference (WWDC) in San Francisco werden nächste Woche vier neue Mac-Modelle erwartet. Die Webseite 9To5mac geht davon aus, dass es sich hierbei entweder um neue MacBook-Pro-Retina-Modelle oder neue MacBook-Air-Modelle handeln wird. Der einzige Indikator für neue MacBook Airs besteht jedoch aus der geleakten Preistabelle, die dem Pricing der momentanen MacBook-Air-Geräte entspricht. Wie zuverlässig diese Annahmen sind, werden wir nächste Woche sehen. Bisher wird vermutet, dass die neuen Versionen der MacBook Pros noch im Laufe des Sommers auf den Markt kommen werden.

Für das neue Innenleben des MacBook Air sind die neuen Intel-Haswell-Chips vorgesehen, deren größte Stärke nicht unbedingt Geschwindigkeit, sondern Energiesparsamkeit sind. Auch WiFi Chips mit dem 802.11 a/c Standard werden erwartet, die mit größeren Datenmengen, wie sie zum Beispiel beim HD-Streaming anfallen, besser zurecht kommen, als der alte b/g/n Standard. Möglicherweise kommen die neuen MacBooks auch schon mit dem OS X 10.9, dass ebenfalls auf der WWDC vorgestellt werden wird. Zusätzlich wird Apple wahrscheinlich drei neue Gadgets ankündigen, die aller Voraussicht nach ebenfalls mit a/c WiFi ausgestattet sein werden und mit den neuen MacBooks Hand in Hand gehen sollen. Höchstwahrscheinlich handelt es sich hier unter anderem um neue AirPort-Extreme- und Time-Capsule-Modelle.

Mehr zum Thema
zur Startseite