Es dürfte wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis Microsoft das Surface Pro 5 vorstellen wird. Denn mittlerweile sind verschiedene Hinweise darauf aufgetaucht, dass das Unternehmen aus Redmond seinen Surface-Pro-4-Nachfolger fertiggestellt hat und sich aktuell auf die Markteinführung vorbereitet.
Es wird wohl sehr bald ein Surface Pro 5 aus dem Hause Microsoft geben. Darauf gibt es mittlerweile gleich drei verschiedene Hinweise – aber leider noch keine gesicherten Beweise.
Zum einen ist das Surface Pro 4 bald eineinhalb Jahre alt. Es wird also in diesem Jahr einfach Zeit für eine neue Generation der Surface Pros. Schließlich schläft die Hardware-Entwicklung nicht und das Surface Pro 4 hat bisher keinerlei Hardware-Update erhalten. Ganz anders beim gleichzeitig mit dem Surface Pro 4 vorgestellten Surface Book, das bereits im letzten Herbst eine Hardware-Aktualisierung erhalten hatte, wenn auch ohne Extranamenszusatz wie „Pro“ oder „2“, der beim Kauf die zweite Version klarmachen würde.
Zum anderen hat Microsoft soeben das Surface Pro 3 in einigen Ländern aus seinem Online Store genommen. Dies könnte darauf hindeuten, dass das Unternehmen in seinem Surface-Line-Up Platz für ein neues Produkt machen möchte. Das Surface 3 ist schon vor einiger Zeit verschwunden.
Ingenieur verrät Arbeit an Surface Pro 5 via LinkedIn
Und drittens hat ein Ingenieur Microsofts in seinem LinkedIn-Profil angegeben, dass er von Juni 2016 bis Januar 2017 bei der Entwicklung der HoloLens, der Xbox und dem Surface Pro 5 mitgearbeitet habe.
Dies soll nicht nur belegen, dass es Microsoft ein Surface Pro 5 entwickelt, sondern dass diese Entwicklung auch in seinen letzten Zügen ist oder sogar bereits abgeschlossen ist. Es sollte also nur noch Wochen dauern, bis Microsoft das Surface Pro 5 vorstellt.