News

Telekom bietet kostenloses WLAN an Bahnhöfen an

Ab sofort bietet die Deutsche Telekom gratis WLAN auf deutschen Bahnhöfen an. Jeder kann dort für bis zu 30 Minuten das Internet nutzen, auch ohne Telekom-Kunde zu sein.

Künftig gibt es von der Deutschen Telekom kostenfreie Internetnutzung an den Bahnhöfen in Deutschland. Dort kann jeder pro Tag bis zu 30 Minuten im Netz surfen, ohne einen Cent zu bezahlen. Diesen Service bietet die Telekom zusammen mit der Deutschen Bahn den Zugreisenden an. Dazu wählt man unter den verfügbaren WLAN-Netzen den mit der Bezeichnung „Telekom“ aus, öffnet den Webbrowser und gibt seine Mobilfunknummer an. Hier werden sowohl nationale als auch internationale Rufnummern akzeptiert. Dann sendet der Provider eine SMS mit einem Code an das Mobiltelefon oder Smartphone, den man anschließend in das Formular auf dem Online-Portal eingibt.

Ist die halbe Stunde abgelaufen, wird man automatisch getrennt und es entstehen so keine Kosten. Die weitere Verwendung des Internetzugangs wird dann wieder kostenpflichtig. Dazu kann man sich bei der Telekom beispielsweise einen Tagespass kaufen, der mit 4,95 Euro zu Buche schlägt.

Beide Unternehmen setzen bei entsprechender Akzeptanz dieses Angebots den Netzausbau fort. So kann man bereits jetzt den T-Hotspot an 105 Bahnhöfen nutzen, nachdem alleine letztes Jahr 75 Bahnhöfe neu hinzugekommen sind. Die Hotspots befinden sich insbesondere im Umfeld von öffentlichen Telefonen aber auch in den Wartebereichen. Eine Liste der ausgerüsteten Bahnhöfe gibt es auf der Webseite der Deutschen Bahn.

Mehr zum Thema
zur Startseite