Auf der Computex präsentierte Toshiba seine Tablets eXite Pro und eXite Write, die der Hersteller zukünftig mit dem Chipsatz Tegra 4 aus dem Hause Nvidia ausstattet. Die Displays beider Tablets haben eine Diagonale von 10,1 Zoll und lösen mit 2560 x 1600 Bildpunkten beziehungsweise 301 dpi auf.
Die Auflösung ist somit höher als die des Apple iPad 4. Dessen Auflösung beträgt lediglich 2048 x 1536 Pixel. Wie die Webseite heise.de schreibt, ist es damit bei den Toshiba-Devices unmöglich, einzelne Bildpunkte noch erkennen zu können. Der Hersteller setzt als Betriebssystem Android 4.2.2 ein. Für guten Klang sorgen Stereolautsprecher von Harmann/Kardon. Im Display des eXite Write ist zusätzlich ein Digitizer von Wacom eingebaut, der auf einen druckempfindlichen Stift reagiert.
Zusätzlich stellte der Hersteller ein Einsteiger-Tablet, das eXite Pure vor, das über einen Tegra-3-Chipsatz und einem GB RAM verfügt. Hier setzt Toshiba ebenfalls ein 10,1-Zoll-Display ein, allerdings nur mit einer Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten. Wie bei den beiden anderen Tablets setzt der Hardwarehersteller Android 4.2.2 ein.
Als Zubehör bietet Toshiba ein Bluetooth Cover Keyboard an, das mittels einem Docking-Anschluss mit den Tablets verbunden werden kann. Neben der üblichen Tastatur besitzt es auch Sondertasten zur Steuerung spezieller Tablet-Funktionen, wie heise.de weiter schreibt. Zugeklappt dient es als Schutz des Gerätes.
Zu Preisen und Verfügbarkeit in Deutschland ist noch nichts bekannt. Für den eXite Pro empfiehlt Toshiba einen Preis von 499 US-Dollar – für den Excite Pure soll man lediglich 299 US-Dollar berappen.