News

Ubuntu 13.10 steht zum Download bereit

Ubuntu 13.10 befindet sich seit heute auf den Servern und steht zum Download bereit. Das Betriebssystem versucht sowohl für Smartphones und Tablets, als auch für Desktops geeignet zu sein. Hier ist aber noch einiges an Entwicklung notwendig, weshalb Ubuntu auch mit diversen Entwickler-Tools kommt.

Es ist wieder so weit: Ubuntu 13.10 steht seit heute auf den Servern zum Download bereit. Zweimal im Jahr, im April und Oktober, bringt Ubuntu eine neue Version seines Linux-Betriebssystems heraus. Die Besonderheit an Ubuntu 13.10 ist, dass es für Desktops und Smartphones optimiert ist.

Offiziell gibt es noch keine Ubuntu-Smartphones, die sollen frühestens 2014 auf den Markt kommen. Obwohl Ubuntus aufsehenerregende Crowdfunding-Kampagne für das Ubuntu Edge auf indiegogo trotz Rekordergebnis scheiterte, plant das Unternehmen weiterhin mit einem echten Ubuntu-Smartphone. Dazu verhandelt Canonical derzeit mit Smartphone-Herstellern, um im nächsten Jahr ein Ubuntu-Phone vorstellen zu können.

Wer das Betriebssystem trotzdem auf einem Telefon ausprobieren möchte, der sollte sich am Besten an die Nexus-Geräte halten. Sowohl für Tablets, als auch Smartphones gibt es hier bereits seit einigen Monaten Entwickler-Versionen.

Außerdem sind bei der neuesten Ubuntu-Version diverse Entwickler-Tolls für Smartphones mit an Bord. Das Betriebssystem will mit aller Macht auf die Smartphones und Tablets und nutzt dabei seine große und programmierfreudige Community.

Mehr zum Thema
zur Startseite