News

Update für iTunes U: Erweiterte Bildungsmöglichkeiten für Lehrer und Studenten

Dass Apple Bildung ernst nimmt, zeigt iTunes U - kurz für Unterricht. Nun wird Apple seiner kostenlose iTunes-U-App am 8. Juli sogar ein Update spendieren, dass es Lehrern und Studenten erleichtern soll, Inhalte zu vermitteln und sich auf dem iPad zu bilden. Wir zeigen euch, was dahinter steckt.

Apple hat heute Updates für iTunes U angekündigt die Lehrkräften und Studenten großartige neue Werkzeuge bieten, um beispielsweise Lehrinhalte auf dem iPad darzustellen. Die ab dem 8. Juli erhältliche Gratis-iTunes U-App erstellt auf dem iPad Kurse und ermöglicht den Zugriff auf Inhalte aus iWorks, iBook Author sowie einer der über 75.000 für das iPad erhältliche Bildungs-Apps.

Durch Verwendung der integrierten Kamera des iPad können Lehrkräfte außerdem Fotos und Videos aufnehmen, um Praxisbeispiele aus der wirklichen Welt in jeglichen Kurs einzubinden und relevante Inhalte umgehend jedem Studenten bereitzustellen. Studenten, die ein iPad nutzen und in private iTunes U-Kurse eingeschrieben sind, haben nun alles an der Hand, was sie zur Zusammenarbeit mit ihren Kommillitonen und Lehrern benötigen.

Über die Diskussionen in der iTunes U-App können Studenten automatisch Unterrichtsdiskussionen folgen und an Gesprächen über neue Themen teilnehmen. Zusätzlich können sie sich mittels Push-Benachrichtigungen informieren lassen, sobald neue Themen gestartet oder Antworten zum bereits aktiven Meinungsaustausch hinzugefügt werden. Lehrkräfte können sich ebenfalls in Foren beteiligen und haben die Möglichkeit Diskussionen zu moderieren, indem sie themenfremde Nachrichten oder Antworten entfernen.

Lehrkräfte können iTunes U-Kurse in 69 Ländern erstellen und ihre Kurse und Bildungsinhalte in 155 Ländern über die iTunes U-App zugänglich machen. Zusätzlich zu den tausenden individuellen iTunes U-Lernmaterialien, die man im iTunes Store findet, sind mittlerweile über 500.000 Apps, die speziell für das iPad entwickelt wurden, im App Store erhältlich. Darüber hinaus wurden mit der kostenlosen iBooks Author-App aus dem Mac App Store fast 30.000 Multi-Touch Bücher von unabhängigen Lehrern und Verlegern weltweit erstellt.

Mehr zum Thema
zur Startseite