WhatsApp denkt schon seit einger zeit über eine VoIP-Funktion nach. Nun sind im Internet erste Hinweise aufgetaucht, dass diese Funktion kurz vor der Einführung stehen könnte.
WhatsApps Voice-over-IP-Funktion (VoIP) steht offenbar kurz vor der Einführung. Die Webseite WPCentral bekam Hinweise auf diese Entwicklung von Freiwilligen, die sich als Übersetzer in die indische Sprache Hindi betätigen. Speziell die Begriffe „Auflegen“ „Eingehender Anruf“ und „Ausgehender Anruf“ wurden von WhatsApp beauftragt.
Linktipp – Microsoft plant Skype TX für professionelle Studioaufnahmen
Die Entwickler bauen WhatsApp damit zu einem Skype-Konkurrenten auf. Skype funktioniert auf Smartphones derzeit nicht optimal, da es ursprünglich als Desktop-Programm entwickelt wurde und bis heute nicht vernünftig für Smartphones optimiert ist. WhatsApps VoIP-Funktion soll vorerst nur für Android und iOS kommen. Windows Phones und Desktop-Systeme bleiben außen vor.
Linktipp – Google integriert endlich Voice in Hangouts
VoIP nutzt die Internet-Verbindung für Telefongespräche. Dadurch wird das telefonieren für die meisten Anwender billiger, da sie in der Regel eine Datenflatrate besitzen, die normalen Freiminuten für Standard-Telefongespräche jedoch meist limitiert sind. Im WLAN fällt die Datennutzung sogar ganz weg. VoIP nutzt stattdessen die WLAN-Verbindung.