Western Digital hat mit dem WD TV - Personal Edition einen kleinen Mediaplayer mit WLAN vorgestellt, der nahezu alle Dateiformate von diversen Speichermedien abspielt und auf TV und Stereoanlage wiedergibt.
Mit dem neuen WD TV Media Player soll nahezu jedes Mediadateiformat auf den Fernseher gestreamt werden können, verspricht der Hersteller Western Digital. Das Gerät verfügt über WLAN und eine USB-Schnittstelle und natürlich auch über diverse Bild- und Tonanschlüsse.
Der WD TV - Personal Edition unterstützt Dateiformate wie MKV, MP4, AVI, WMV oder Mov. Dateien können von jedem verbundenen USB-Medium aber auch von digitalen Camcordern oder Kameras und jedem PC oder Mac-Computer gestreamt werden.
Zusätzlich unterstützt der WD TV Miracast, so dass Nutzer ihre mobilen Geräte, die mit Miracast ausgestattet sind, mit bis zu 1080p (Full HD) auf den Fernseher projizieren können.
Die Box unterstützt WLAN nach IEEE 802.11 a/b/g/n und verfügt auch über einen Fast-Ethernet-Port sowie HDMI, einen Composite-Anschluss sowie einen optischen Audioausgang.
Die WD TV wird mit vorinstallierten Apps für YouTube und andere Dienste ausgeliefert, doch Netflix und Vimeo sind nicht dabei. Entwickler können weitere Dienste einbinden.
Der WD TV soll 90 Euro kosten. Die WD TV Remote-App, über die Android- und iOS-Geräte als Fernbedienung genutzt werden können steht kostenlos zum Download im App Store und im Google Play Store bereit.