News

Wertverlust bei Smartphones: Apples Flaggschiff hält sich am Besten

Smartphones sind Statussymbole. Sie sollten also einen geringen Wertverlust besitzen, damit sie möglichst lange Statussymbole bleiben. Die Webseite Gazelle kauft gebrauchte Smartphones an und veröffentlichte eine Liste mit den durchschnittlichen Preisen, die man für die aktuellen High-End-Smartphones erzielen kann.

Die Webseite Gazelle, auf der man sein altes Smartphone weiterverkaufen kann, veröffentlichte Zahlen zu den durchschnittlichen Wiederverkaufswerten der aktuellen High-End-Geräte. Wenig überraschend rangiert das iPhone 5 an der Spitze der Liste. Für das derzeitige Flaggschiff von Apple erhält man im Schnitt 315 US-Dollar, wenn man ein gebrauchtes, aber gut erhaltenes Gerät auf Gazelle weiterverkauft. Es folgen das Samsung Galaxy S4 mit 250 US-Dollar, das HTC One in der 32-GB-Variante mit 220 US-Dollar und das iPhone 4S mit 200 US-Dollar. Auf dem neunten und letzten Platz in der Liste, hinter dem iPhone 4 mit 125 US-Dollar, dem Blackberry Z10 mit 138 US-Dollar, dem Samsung Galaxy S3 mit 165 US-Dollar und dem Samsung Galaxy Note 2 mit 175 US-Dollar, landet das Nexus von LG mit 83 US-Dollar.

Wenn man den Wiederverkaufswert mit den aktuellen Neukauf-Preis der Smartphones vergleicht, kommt man zu folgendem Ergebnis: Ein iPhone 5 mit 16 GB Speicher kostet neu 649 US-Dollar. Für ein gebrauchtes iPhone 5 erzielt man auf Gazelle also 48,5 Prozent des Neukauf-Preises. Beim Verkauf eines iPhone 4S bekommt man 36,4 Prozent und bei einem iPhone 4 27,8 Prozent des Preises eines neuen Gerätes. Für ein Nexus 4 kann man 33,3 Prozent des Neukauf-Preises erzielen, wenn man die teurere Variante als Grundlage nimmt. Beim HTC One sind es 35,5 Prozent, beim Galaxy S4 34,3 Prozent, beim Galaxy S3 24 Prozent und beim Galaxy Note 2 ohne LTE 25 Prozent.

Das iPhone 5 hat also den geringsten Wertverlust, gefolgt von den beiden High-End-Andrid-Boliden HTC One und Samsung Galaxy S4. Als Grundlage der Prozent-Berechnungen wurde ausschließlich die Preise für Smartphones ohne SIM-Lock von den Webseiten der jeweiligen Hersteller entnommen. Da das Blackberry Z10 nur über Dritte bestellt werden kann, wurde kein Neukauf-Preis ermittelt.

[Update: Eine frühere Version des Artikels nahm eine falsche iPhone-5-Version mit 32 GB Speicher und ein falsches Nexus 4 mit 8 GB Speicher als Grundlage der Berechnung]

Mehr zum Thema
zur Startseite