News

Android-App OpenSignal: Wettervorhersage per Smartphone-Akku

Klimaexperten haben eine Lösung entwickelt, die Temperatursensoren von Smartphone-Akkus für die Vorhersage des Wetters nutzen. So wird jeder, der eine bestimmte App verwendet, automatisch zur wandelnden Wetterstation.

Normalerweise sind die Temperatursensoren in Smartphone-Akkus dazu bestimmt, die Stromspeicher zu überwachen. Doch Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass diese Sensoren auch über die Umgebungstemperatur beeinflusst werden und diese Erkenntnis genutzt, um per Crowdsourcing zehntausende oder hunderttausende von mobilen Geräten für eine präzisere Wettervorhersage zu nutzen.

Dazu müssen die Interessenten nur die Android-App OpenSignal herunterladen und installieren. Das Team hat laut der American  Geophysical Union die Temperaturen in acht großen Städten rund um die Welt erfasst. Nach einer Kalibrierung können die Lufttemperaturen mit ungefähr 1,5 Grad Celsius Genauigkeit gemessen und durch die App an die Betreiber des Wetterdienstes geschickt werden. Das geschieht im Hintergrund und vollautomatisch.

Durch die Vielzahl von Messstationen könnte das Wetter wesentlich präziser vorhergesagt werden als mit den derzeitigen Lösungen, die auf wenige, über das Stadtgebiet verteilte Stationen bauen. Nach Angaben von OpenSignal setzen derzeit ungefähr 700.000 Anwender die App ein. Die App war ursprünglich für einen anderen Zweck gebaut worden und auch für iOS erhältlich. Auf Apples Hardware ist der Zugriff auf die Temperatursensoren allerdings nicht möglich, weshalb sie nicht als Wetterstationen geeignet sind. Ursprünglich ist die App zur Erfassung der UMTS-Abdeckung und WLANs gedacht gewesen.

Die Entwickler wollten eigentlich nur nachsehen, ob LTE-Smartphones wärmer sind als UMTS-Modelle und stellten dabei eher zufällig fest, dass die Temperaturen der Geräte mit denen des aktuellen Wetters in der Umgebung korrelierten. Damit nicht heiß laufende Smartphones, auf denen der Besitzer zum Beispiel gerade spielt, die Ergebnisse verfälschen, müssen einfach enorme Mengen von Smartphone-Daten ermittelt werden.

Damit das besser funktioniert und auch andere Sensoren von Smartphones einbezogen werden können, die zum Beispiel den Luftdruck oder die Feuchtigkeit messen, hat OpenSignal die App WeatherSignal entwickelt, die über Google Play kostenlos zu beziehen ist. Barometer sind beispielsweise in einigen Samsung-Smartphones und Tablets enthalten.

Mehr zum Thema
zur Startseite