News

Windows 8.1 Update 1 bestätigt: Am 8. April kommt verbesserte Navigation

Am 8. April wird sich im Hause Microsoft jede Menge tun: Einmal davon abgesehen, dass nach 12 Jahren der Support für XP sein Ende findet und Microsoft neue Sicherheits-Updates im Rahmen des monatlichen Patch Days für Windows 8.1 veröffentlicht, hat Paul Thurrott verraten, dass auch das langersehnte Update 1 herauskommen wird. Wir zeigen euch, was das Update für Windows 8.1 für Veränderungen mit sich bringt.

Der Microsoft-Insider und Branchenkenner Paul Thurrott hat auf Twitter bekannt gegeben, Microsoft bringe sein Update 1 für Windows 8.1 am 8. April heraus – ursprünglich hieß es, dass die Aktualisierung bereits Mitte März vor der Build Conference erscheint. MSDN-Abonnenten erhalten es bereits am 2. April via Download. Im Vorfeld kursierende Gerüchte und anschließend durchsickernde Informationen haben gezeigt, dass das Update 1 Windows 8.1 eine Reihe an kleinen, aber dennoch wichtigen Veränderungen.

Änderungen im Überblick

So besitzen die Apps am oberen Rand eine Leiste, die die Bedienung mit der Maus erleichtert. Auf dieser Leiste befindliche Schaltflächen minimieren und schließen die App. Außerdem genügt ein Klick und Windows 8.1 zeigt die Apps nebeneinander an.

Linktipp – Windows 9: Roadmap für Microsofts Meisterstück?

Auf dem Start-Screen befindet sich oben rechts neben dem Profilbild ein Knopf für die Suche und eine weitere Schaltfläche zum Herunterfahren des Rechners angebracht. Bei der Suche handelt sich lediglich um eine Verknüpfung mit der Suche. Die Schaltfläche zum Herunterfahren besitzt dagegen ein einfaches Ausklappmenü in dem man unter anderem den Computer neustarten oder in den Ruhezustand versetzen kann.

Linktipp – Windows 8.1 bootet in Zukunft direkt in den Desktop

Stichtag: 8. April

Am 8. kommt nicht nur das Update 1, sondern es findet auch der monatliche Microsoft Patch Day statt. An diesem besagt, jeden zweiten Dienstag im Monat veröffentlich Microsoft Sicherheits-Updates für Windows, die Lücken im System schließen und unbedingt zeitnah installiert werden sollten. Zudem stellt Microsoft an diesem Tag nach 12 Jahrend den Support für Windows XP ein.

 Linktipp – Windows 8.1: Gratis-Tools rüsten fehlenden Funktionen nach

Mehr zum Thema
zur Startseite