Seit gestern steht das Update 8.1 für alle Windows-8-Nutzer zum kostenlosen Download im Windows Store zur Verfügung. Ab heute bietet Microsoft sein Windows-Update auch als kostenpflichtige DVD-Version für alle diejenigen, die noch keine Lizenz besitzen.
Nachdem gut zwei Monate seit der Ankündigung verstrichen sind, bietet Microsoft seit gestern das Update auf Windows 8.1 für alle Lizenz-Besitzer als kostenlosen Download im Windows Store und seit heute für alle Neueinsteiger und Nutzer älterer Versionen als DVD-Version. Dabei kostet das Update auf Windows 8.1 rund 120 Euro, das Update auf Windows 8.1 Pro rund 280 Euro. Neue Windows-Rechner und Windows-Tablets liefern die jeweiligen Hersteller ab sofort mit dem Windows-Update aus. Windows 8.1 liegt sowohl als 32- als auch 64-bit-Fassung vor.
Die Hybrid-Version, die auf Desktop beziehungsweise Laptops läuft und sich gleichermaßen für Touchscreen-Tablets wie das Surface eignet, bringt zum einen beliebte, aber zwischenzeitlich verschwundene Funktionen wie die "Start"-Schaltfläche zurück. Zum anderen fährt das Update mit einigen neue Features auf. So erscheinen beispielsweise nicht mehr alle Verknüpfungen neu installierter Anwendungen automatisch als Kacheln auf der Startseite, was die Übersicht wahrt - für letzteres ist unter anderem auch der ebenfalls neu integrierte Suchfilter verantwortlich.
Der Übergang zwischen Desktop und Startseite geht nun fließend ineinander über, da die Startseite auf Wunsch nun auch das Hintergrundbild des Desktops übernimmt. Zudem führt Windows 8.1 den Nutzer direkt zum Destkop, der sich somit den Umweg über die Startseite sparen kann.