Das erste Update für Windows Phone 8.1 steht offenbar in den Start-Löchern. Microsoft will das Betriebssystem mit dem Update 1 für Phablets und Mini-Tablets fit machen.
Microsoft will in Kürze das Update 1 für Windows Phone 8.1 veröffentlichen. Derzeit ist Windows Phone maximal auf Geräten mit einer Display-Größe von bis zu 6 Zoll einsetzbar. Das Update soll dies nun ändern. Im Gespräch ist eine Unterstützung des Smartphone-Betriebssystems von Bildschirmdiagonalen von 7 Zoll und mehr.
Linktipp - Datei-Manager für Windows Phone ist da
Microsoft will damit jedoch nicht nur Phablets mit Windows Phone ermöglichen. Auch den Mini-Tablet-Markt will die Software-Schmiede damit weiter aufstoßen. Bisher versuchte Microsoft diesen Markt mit Windows RT zu erobern. Windows RT wird jedoch von den Nutzern mehr schlecht als recht angenommen. Windows Phone legt dagegen Quartal für Quartal an Marktanteilen zu und könnte so die Sparte der Mini-Tablets für Microsoft retten.
Linktipp – Windows Phone: HTC One (M8) kommt im Herbst
Das Update 1 für Windows Phone 8.1 ermöglicht den Anwendern des Betriebssystems außerdem die Nutzung von Ordnern für den Startbildschirm – eine Funktion die die Konkurrenz schon seit Jahren beherrscht. Microsoft implementiert mit dem Update desweiteren VoLTE-Unterstützung, womit die Sprachqualität deutlich verbessert werden soll. Zu guter Letzt spricht Microsoft-Insider Paul Thurrott in seinem Artikel auch von einer Smart-Case-Unterstützung. Besitzer eines Windows Phones können sich also auf neues Zubehör freuen.
Linktipp - Windows 9: Die Roadmap für Microsofts Meisterstück?