News

Wischen statt Tippen auf dem iPhone

Touchpal zeigt, wie die eigene Softwaretastatur für das iPhone unter iOS 8 aussehen wird. Künftig muss der Nutzer nicht mehr jeden Buchstaben einzeln antippen um etwas zu schreiben sondern wischt auf dem Display herum. Android-Benutzer kennen die Eingabetechnik.

Die Softwaretastatur von iOS ruft nicht unbedingt Begeisterungsstürme aus und viele Apple-Nutzer blicken neidisch auf Android, wo es austauschbare Tastaturen gibt. Mit iOS 8 kommt so etwas auch in die Applewelt. Touchpal hat nun seine Wischtastatur demonstriert.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Die Wischtastatur an sich ist nichts Neues. Swype und Konsorten bieten für Android derartige Eingabetechniken schon lange an. Der Anwender wischt dabei ohne abzusetzen die Buchstaben ab, die zu dem gewünschten Wort gehören und die Anwendung schlägt aus ihrem Wörterbuch entsprechende Wörter vor und setzt sie ein. Wie man sie korrigiert, falls die Automatik einmal falsch lag und neue Wörter anlernt, zeigt das Video von Touchpal nicht.

Wann Touchpal fertig ist, wurde nicht mitgeteilt. Für iOS 8 gibt es auch noch keinen genauen Fertigstellungstermin. Zahlende Entwickler können eine Vorabversion von iOS 8 bereits herunter laden, doch für die Allgemeinheit sollen Beta-Versionen erst im Laufe des Sommers zur Verfügung stehen. Die finale Version von iOS 8 soll dann im Herbst 2014 erscheinen.

Neben Touchpal arbeiten auch die Konkurrenten Swype und Fleksy, Adaptxt und Swiftkey an eigenen Tastaturen für iOS 8.

Mehr zum Thema
zur Startseite