Brillante Bilder voller Details, Schärfe und Farbenpracht – das zeichnet das UHD-Erlebnis aus, das auch von immer mehr TV-Zuschauern nachgefragt wird. Wie eine neue Studie von TNS Infratest im Auftrag von Samsung ergab, steht für 75 Prozent der Deutschen die Bildqualität an erster Stelle, wenn Fußballspiele im Fernsehen verfolgt werden. Auf einer gemeinsamen Presseveranstaltung in München stellten Samsung und der Pay-TV-Anbieter Sky dazu passende UHD-Innovationen vor, an denen die Partner gemeinsam arbeiten.
Mehr als 86 Prozent der fußballbegeisterten Deutschen verfolgen wichtige Fußballspiele lieber im TV als beim Public Viewing. Dieses Ergebnis der aktuellen TNS Studie zeigt, wie sehr Fußball und Fernsehen für die Deutschen zusammengehören. Dementsprechend stand das Thema im Fokus der Presseveranstaltung zum Auftakt der neuen Samsung Curved UHD-Werbekampagne in München. Dort stellte Samsung in Anwesenheit des Markenbotschafters Mario Götze seine neuen Fernsehmodelle im Curved Design vor und präsentierte den Fußball-Modus, der mit unterschiedlichen Funktionen, wie zeitversetztem Fernsehen und Multi-Screen sowie optimierten Ton- und Bildeinstellungen, das Fußballerlebnis bereichern soll.
Linktipp – Samsung-Produkte der Zukunft: Tablets, TVs, Haushaltsgeräte und mehr
Der Tag rückt näher, an dem die ersten Fußballübertragungen in UHD-Qualität live auf den neuen TV-Modellen zu sehen sein werden. Der führende Pay-TV-Anbieter in Deutschland und Österreich präsentierte dazu ein Pilotprojekt: Bereits am 26. April hat Sky mit dem Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem SV Werder Bremen weltweit zum ersten Mal ein Fußballspiel live in Ultra HD über Satellit übertragen – mit dem neuen Standard HEVC und flüssigen 50 Bildern pro Sekunde.
Stephan Heimbecher, Head of Innovations & Standards bei Sky Deutschland, präsentierte auf der Veranstaltung erste Einblicke in die Ultra HD Live-Übertragung und erläutert: "Fußball in ultrascharfer Auflösung wird der nächste große Entwicklungsschritt des Sportfernsehens. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass die Zuschauer schon bald Fußball und andere Inhalte in Ultra HD genießen können. Mit unserer Live-Übertragung konnten wir eindrucksvoll beweisen, dass wir bereits auf einem sehr guten Weg sind."
Linktipp – 4K-Auflösung und Geräte: Jenseits von HDTV
"Erst im Zusammenspiel von ultrascharfer Bildqualität und packenden Contents wie Fußball, Blockbustern oder hochwertigen Dokumentationen entsteht die UHD Erlebniswelt, die unsere Kunden genießen möchten. Damit dieser Bildgenuss für den Zuschauer schnelle Wirklichkeit wird, arbeiten wir im Rahmen unserer strategischen Partnerschaft eng mit Sky zusammen", erklärt Georg R. Rötzer, Vice President Corporate Marketing bei Samsung Electronics GmbH. "Sky hatte bereits maßgeblichen Anteil an der Verbreitung und dem Erfolg von High Definition in Deutschland und Österreich. Gemeinsam mit unseren starken Partnern wie Samsung werden wir diesen erfolgreichen Weg fortsetzen und auch Ultra HD Live-Sportproduktionen zu den Konsumenten nach Hause bringen", so Carsten Schmidt, Chief Officer Sports, Advertising Sales & Internet bei Sky Deutschland.
Sky Deutschland ist mit über 3,7 Millionen Kunden das führende Abo-TV-Unternehmen in Deutschland und Österreich. Samsung Electronics ist mit mehr als 50 Millionen verkauften Geräten jährlich weltweiter TV-Marktführer und auch in Deutschland der führende Anbieter innovativer Smart TVs.