News

Wütende Bitcoin-Fans zerstören iPhones aus Protest gegen Apple

Ein klassischer Fall von „That escalated quickly“: Als Reaktion auf die Verbannung von Bitcoin-Apps aus dem AppStore hat ein Reddit-User dazu aufgerufen, iPhones zu zerstören – als Gegenleistung erhielten die ersten fünf Märtyrer ein nagelneues Google Nexus 5.

Mit der Aktion wollte Reddit-User round-peg auf das harsche Vorgehen von Apple gegen Bitcoin-Apps vorgehen, die anscheinend sukzessive aus dem AppStore geschmissen werden. Das jüngste Beispiel und Auslöser für die Aktion war die Verbannung der populären Bitcoin-Wallet Blockchain.

Linktipp – Jailbreak für iOS 7 ohne Raubkopie-Appstore

In einem mittlerweile entfernten Reddit-Thread versprach round-peg für jeweils 100 Upvotes (das Bewertungssystem von Reddit) den ersten fünf Usern ein Nexus 5 zu kaufen, die vor laufender Kamera und mit Verweis auf den Thread ihr iPhone 5 oder iPhone 5S zerstören.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Linktipp – Reich werden mit Bitcoins?

Tatsächlich ist zumindest ein Redditor mit dem Usernamen netpastor nicht nur dem Aufruf nachgekommen, sondern hat wohl auch schon die Versandbestätigung für sein Nexus 5 erhalten. Andere User berichten, dass der Initiator der Aktion tatsächlich allen mutigen iPhone-Zerstörern zu einem neuen Nexus verholfen und darüber hinaus nach den ersten fünf Protest-Aktionen jeweils ein Moto G für wohltätige Zwecke gespendet hat.

Linktipp – Moto G erhält ab sofort Update auf Android 4.4 KitKat

Ob der Protest bei Apple für ein Umdenken sorgt, darf bezweifelt werden, aber zumindest sorgt er für Aufmerksamkeit für ein Thema, das sonst wohl eher untergegangen wäre.  

Mehr zum Thema
zur Startseite