News

Yahoo beendet Suchmaschinen-Urgestein AltaVista

In den Anfangszeiten des Internet war AltaVista einer der wichtigsten Suchmaschinen – nun sind ihre Tage gezählt. Der Dienst ist im Internetkonzern Yahoo aufgegangen. Im Zuge der aktuellen Einsparmaßnahmen wirft die Chefin des Unternehmens, Marissa Mayer, die in die Jahre gekommene Suchmaschine über Bord.

AltaVista wird nun zum 8. Juli außer Betrieb gestellt, wie Yahoo in einem Blogposting bekanntgab. Bereits jetzt nutzt das Unternehmen nicht mehr die Suchroutinen von AltaVista für seine Yahoo-Suche, sondern verlässt sich in diesem Punkt auf Microsoft Bing.

Dabei hat AltaVista durchaus Tradition. Neben HotBot war der Dienst von seiner Gründung im Oktober 1996 bis zum Erscheinen von Google 1999 eine der bekanntesten Suchmaschinen des Internets. Sie wurde erstmals 1995 vorgestellt und entsprang einem Forschungsprojekt der Digital Equipment Corporation (DEC), die in Folge von Compaq aufgekauft wurde. Ursprünglich diente AltaVista als Demonstration für die Leistungsfähigkeit der DEC-Server.

Das Suchprinzip beruhte auf der Auswertung von Meta-Tags der Webseiten. Zusätzlich wurde der Text der HTML-Seiten analysiert und in das Ergebnis-Ranking mit einbezogen. 

Mehr zum Thema
zur Startseite