Google fehlt es bislang noch - Yahoo hat es eingeführt: Eine Diaschau-Funktion für die Web-Bildersuche. Diese praktische Funktion erspart es dem Nutzer beispielsweise sich manuell durch die Bilderauswahl zu klicken.
Yahoo hat seiner Web-Bildersuche eine Diaschau spendiert. Sucht der Nutzer innerhalb der Webseite nach Bildern zu einem bestimmten Thema, erscheint zunächst eine Übersicht an passenden Fotos. Klickt der Anwender auf eines dieser Fotos, taucht in der rechten unteren Ecke eine Abspiel-Schaltfläche auf, die per Mausklick die Diaschau startet - ein erneuter Klick auf den Pause-Knopf genügt und die Diaschau hält an. Alternativ dazu ruft das Drücken der "p"-Taste diegleiche Funktion auf.
Verwendet der Nutzer einen HTML5-unterstützenden Browser wie Safari, Chrome und Firefox für Desktops sowie die beiden letzteren für Android, vergrößert ein Klick auf das Vollbild-Icon am oberen Fensterrand das Foto so, dass es sich über das gesamte Display streckt - ideal, um das Foto und dessen Details im Großformat zu betrachten. Über die beiden Pfeiltasten an den Seitenrändern kann der Anwender die Bilder manuell und somit unabhängig von einem Zeitintervall durchblättern. Das Zeitintervall lässt sich übrigens nicht individuell festlegen.
Yahoo bietet eine ähnliche Oberfläche für die mobile Suchmaschine, die ebenfalls über eine Diaschau-Funktion verfügt.