YouTube kündigte vom 4. bis 10. August eine Geek Week an. Dabei sollen Videos und Kanäle von Geeks und Nerds gefeatured werden. Eine Erklarung, was das genau bedeutet, bleibt uns YouTube aber schuldig. Auch das erste Easter-Egg wirkt ein wenig dahingeschludert.
Gestern kündigte YouTube mit einem Trailer an, vom 4. bis 10. August eine Geek Week zu veranstalten. In Zusammenarbeit mit Nerdist und Channel Flip sollen in der Geek Week über 100 verschiedene nerdige und geekige YouTube-Channel prominent vorgestellt werden. Außerdem hofft YouTube eine Kreativitäts-Explosion mit neuen Videos, Channels und Projekten auszulösen.
Es stellt sich aber die Frage, was für YouTube überhaupt „geekig“ ist, denn der Trailer liefert keine zufriedenstellende Antwort. In ihm definiert YouTube „Geeks“ lediglich als leidenschaftliche und neugierige Menschen. Das sind allerdings Eigenschaften, die sich wohl die meisten Menschen selbst zuschrieben würden.
Insgesamt wirkt das Projekt nicht richtig durchdacht. So kündigte YouTube an, zu seiner Geek Week einige sogenannte Easter Eggs, kleine und witzige Features, auf seiner Webseite zu verstecken. Das erste Feature wurde als Rätsel über Twitter angekündigt. Löst man es, erhält man YouTubes Webseite im kultigen Unix-Layout. Allerdings ist der Video-Hoster auch hier inkonsequent. Lediglich die Startseite ändert teilweise ihr Aussehen. Klickt man im Unix-Layout auf ein Video, sieht YouTube aus wie immer.