Spätestens der Megaerfolg der mittlerweile zu Amazon gehörenden Streaming-Plattform twitch.tv zeigt: Die Live-Übertragung von Videospielen ist ein wichtiger Boom-Markt. Das hat man natürlich auch bei Googles Videoplattform YouTube erkannt und bietet nun auch das Streaming in ruckelfreien 60 Bildern pro Sekunde an. Außerdem funktioniert der Streaming-Player nun auch in HTML 5, was Flash-Gegner freuen dürfte.
YouTube hat die Änderungen an der Streaming-Oberfläche von YouTube im offiziellen Blog für YouTube-Creator offiziell angekündigt. Vor allem schnelle, actionreiche Spiele wie Ego-Shooter sollen von der höheren Bildrate profitieren. Mit 60 Frames pro Sekunde soll ein Bildruckeln faktisch nicht mehr wahrnehmbar sein. Die Streams laufen dabei auf kompatiblen Geräten wahlweise in der Auflösung 1080p (1.920 x 1.080 Pixeln) oder 720p (1.280 x 720 Pixeln). Die Wiedergabe Ultra-HD-Material in 3.840 x 2.160 Bildpunkten mit 60 Bildern pro Sekunde, die YouTube seit März 2015 anbietet, bleibt vorerst den klassischen Videos vorbehalten. Ob und wann die Ultra-HD-Auflösung auch für das Streaming auf YouTube freigegeben wird, ist derzeit noch offen.
Der HTML 5-Player soll in Zukunft in allen Browsern zum Standard werden und den alten Flash-Player von YouTube ablösen. Er funktioniert derzeit bereits in den Browsern Google Chrome, Apple Safari und Mozilla Firefox. Neben dem Vorteil des Verzichts auf Adobe Flash bietet der neue Player auch die Möglichkeit, beim Live-Streaming an eine frühere Stelle zurückzuspringen, um sich interessante Stellen noch einmal anzuschauen. Anschließend kann der aufgenommenen Stream mit 1,5 oder 2-facher Geschwindigkeit wiedergegeben werden.
Damit die YouTube-Macher ihre Spiele oder anderen Bildschirminhalte live und mit 60 Bildern pro Sekunde auf YouTube streamen können, hat Google außerdem mit Elgato und XSplit zusammengearbeitet. Die beiden Anbieter von Streaming-Hardware bieten ab sofort Elgato Game Capture, XSplit Broadcaster und XSplit Gamecaster an, die das Streaming mit 60 Frames pro Sekunde unterstützen. Aktuelle Live-Streams auf YouTube finden sich hier.