Männer sind oftmals wie kleine Jungs: Ganz vorne auf der Wunschliste stehen deshalb häufig Spielsachen. Allerdings ist hier nicht die Rede von Lego-Burgen oder Playmobil-Schiffen, sondern elektronischen beziehungsweise mechanischen Toys. Wir zeigen euch die 7 witzigsten Gadgets zum Vatertag – und wer weiß, vielleicht ist sogar die eine oder andere Geschenkidee dabei.
1. Car Mouse DriftX: Computer-Maus im Porsche-Look
Ein echter Porsche kostet 90.000 Euro und mehr – für die meisten Töchter und Söhne dürfte dieses Sümmchen wohl deutlich über der Taschengeldgrenze liegen. Für diesen Fall bietet design-3000.de eine kostengünstige Computer-Maus im Porsche-Design für knapp 50 euro. Diese fährt zwar nicht 250 km/h aufwärts und macht auf der Straße eine gute Figur, dafür veredelt sie samt ihren heißen Kurven, blinkendem Chrom und getönten Scheiben den Schreibtisch. Weiteres Plus: Anders als ein echter Porsche, der alle paar Hundert Kilometer an die Zapfsäule gebunden ist, verbindet sich die Computer-Maus via Funk mit dem Rechner.
Technische Details:
- optischer Sensor mit hoher Präzision
- Auflösung beliebig veränderbar: 400/800/1600 dpi
- 3-Tasten-Mouse inkl. Scrollrad
- kompatibel mit Windows, Linux, Mac
2. USB-Stressball: Wenn mal wieder Frust ins Haus steht
Für alle Väter, die mal wieder Dampf ablasen wollen und nicht wissen wohin mit ihrer überschüssigen Energie, empfiehlt sich der USB-Stressball. Einmal angeschlossen verzerrt sich der Bildschirm, sobald der gestresste Papa den Ball knetet. Ärgerliche E-Mails schrumpfen somit im Nu. Der USB-Stressball kostet knapp 24 Euro auf getdigital.de.
Linktipp – Reisebegleiter: Die wichtigsten Gadgets für unterwegs
3. iGrill-Bratenthermometer: Ideal für den Grill-Abend
Veranstaltet Papa zu seinem Ehrentag ein Bar-B-Q, könnte dieses Geschenk äußerst nützlich sein. Das iGril-Bratenthermometer misst die Temperatur des Grillguts und schickt die Werte per Funk an das iPhone, iPad oder Android-Gerät. So kann der Papa getrost bei seinem Bier sitzen bleiben.
Aber das ist noch nicht alles: Es lässt sich zudem nicht nur ein Timer einstellen, die noch verbleibende Zeit einsehen, eure Kochgewohnheiten mitsamt Diagrammen speichern, sondern ihr erhaltet auch Rezepte und Grilltipps sowie Temperaturempfehlungen für unterschiedliche Lebensmittel. Das iGrill-Bratenthermometer kostet auf coolstuff.de knapp 84 Euro.
4. Mini-Mikroskop für iPhone 4: Für die Wissenschaftler unter den Väter
Ist der Vatertag erst einmal dar, bleibt dem Lebensspender mehr Zeit, sich mit seinen Hobbies zu beschäftigen – gehört dazu zufällig Blattstrukturen im heimischen Garten oder Kleingetier während des Waldspaziergangs zu beobachten, könnte sich dieses Gadget als praktisch erweisen.
Linktipp – Solarrucksack lädt Smartphones und Gadgets unterwegs auf
Das Mini-Mikroskop für knapp 40 Euro auf megagadgets.de vergrößert Objekte nicht nur um ein 60-faches, sondern verfügt zudem über drei LED-Lampen, wovon zwei weißes Licht und eine Lampe UV-Licht spendet. Letzteres eignet sich für Close-up-Fotos.
5. Quadrocopter Mikro Drohne 2.0: Hoch hinaus
Spaß muss sich nicht zwangsweise am Boden stattfinden, vor allem dann nicht, wenn man genau so gut hoch hinaus kann. Dabei hilft die Quadrocopter Mikro Drohne 2.0., die per Fernsteuerung durch die Luft fliegt. Die Flip-Funktion der Drohne ermöglicht 360-Grad-Drehungen und das über eine Reichweiter von 120 Metern hinweg.
Linktipp – Nachttischwecker lädt per USB nachts Smartphones auf
Die Mini Drohne verfügt über 2 Modi: Modus 2 ist für alle die das erste Mal in die Wolken abheben und Modus 4 ist für alle Helden der Lüfte. Der Flugspaß kostet auf megagadgets.de knapp 50 Euro.
6. USB-Kühlschrank: Immer kaltes Bier
Verbringt euer Vater viel Zeit vor dem Rechner und möchte gleichzeitig nicht auf sein kaltes Bier verzichten, hält es der USB-Kühlschrank bei gewünschter Temperatur. Doch Vorsicht: Aufgrund der Dimensionen 19,5 x 9 x 9 Zentimeter eignet sich der 355-Gramm-schwere Kühlschrank lediglich für Bierdosen. Laut Hersteller sinkt die Temperatur im Innenraum innerhalb von fünf Minuten auf 8,5 Grad.
7. Muki: Die vielleicht beste Kaffeetasse aller Zeiten
Welcher Vater schlürft an seinem Ehrentag und nach einem durchzechten Abend nicht gerne eine heiße Tasse Kaffee? Der finnische Kaffeeröster Paulig entwarf zusammen mit dem Unternehmen TBWA\Helsinki eine Kaffeetasse namens „Muki“ mit eInk-Display – eine geniale Idee. Die Hitze des Getränks in der Tasse liefert die Energie für das eInk-Display. eInk-Bildschirme sind extrem stromsparend und verbrauchen nur Energie, wenn sich die Darstellung ändert.
Im Tassenboden befindet sich die Elektronik der Muki. Mittels einer App kann der Nutzer das Display steuern. Bislang befindet sich die Tasse allerdings noch in der Beta-Phase. Ist euer Papa jedoch gewillt bis August zu warten, könnte ihr euch als Tester auf der offiziellen Webseite melden.