Ratgeber

Festplatten sicher entfernen und Datenverlust vermeiden

Eine USB-Festplatte oder einen USB-Stick aus dem Port zu ziehen, um das jeweilige Speichermedium beispielsweise mit einem anderen Rechner zu koppeln, um Daten zu kopieren, ist zwar bequem, doch nicht ganz ungefährlich. Daher solltet ihr darauf achten, euer Speichermedium stets ordentlich abzumelden. Wie das geht, zeigen wir euch in unserem Kurztipp-Ratgeber.

Wenn das USB-Kabel einer externen Festplatte oder ein USB-Stick einfach vom Mac abgezogen wird, beschwert sich OS X mit einer Benachrichtigung, denn das unsichere Entfernen einer Festplatte kann Daten beschädigen oder sogar zu Datenverlust führen. Dabei ist das sichere Entfernen eines externen Datenträgers gar nicht so schwer.

In den meisten Fällen wird das einfache Abstecken des USB-Kabels, eines USB-Sticks oder eines anderen Datenträgers ohne Folgen bleiben. Doch mit etwas Pech kann es vorkommen, dass sich OS X noch während des Schreibprozess befindet und Daten durch das frühzeitige Entfernen verloren gehen. Klar, dass Apple nicht möchte, dass eure Daten verloren gehen und hat deshalb für einen kleinen Hinweis gesorgt.

Linktipp – Apple OS X 10.10: Desktop-Betriebssystem Yosemite verschmilzt mit iOS

Um eine Festplatte sicher zu entfernen, genügt es im Finder auf das kleine Auswerfen-Symbol rechts neben dem Festplattennamen zu klicken. Alternativ könnt ihr die Festplatte auch, sofern die Darstellung externer Datenträger auf dem Schreibtisch aktiviert ist, diese auf den Papierkorb ziehen. Sobald die Festplatte vom Schreibtisch oder aus der Finder-Seitenleiste verschwindet, kann das Kabel abgezogen werden.

Mehr zum Thema
zur Startseite