Gerade diejenigen, die häufig Sonderzeichen aufrufen müssen, da sie beispielsweise viel in einer anderen Sprache, wie Französisch, schreiben, kennen das Problem: Benötigt man é oder ç, muss man den Umweg über komplizierte Tastenkombinationen machen. Das nervt. OS X Lion vereinfacht diese nun. Wir zeigen euch, wie ihr diesen Umweg vermeidet.
Für die Verwendung von Sonderzeichen wie é oder ç bedurfte es lange Zeit einer nur schwer einprägsamen Tastenkombination. Doch seit OS X Lion gibt es eine deutlich praktischere Methode, Sonderzeichen zu verwenden. Denn ähnlich wie auf der iPhone-Tastatur genügt es, die jeweilige Taste, beispielsweise e, um é oder ę zu schreiben, kurz gedrückt zu halten.
Linktipp – NSA & Co. Paroli bieten: Clevere Tricks verwandeln Mac in Datenfestung
Wenige Sekunden später öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in dem ihr das jeweilige Sonderzeichen mit einem Klick oder durch Drücken der Zahl einfügen könnt. Wenn euch die Sonderzeichen-Funktion die sonst übliche wiederholte Eingabe von Zeichen blockiert, könnt ihr das Pop-up-Menü auch komplett deaktivieren. Öffnet dazu einfach die Terminal-App im Dienstprogramme-Ordner und gebt folgenden Befehl ein:
defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool false