Ratgeber

Lästige Hersteller-Software adé: Bilder und Dokumente unter OS X scannen

Möchtet ihr auf das vom Hersteller mitgelieferte oder auf dessen Webseite erhältliche Programm zum Scannen von Dokumenten und Bildern verzichten, da euch beispielsweise die Bedienerführung widersagt, dann könnt ihr genau so gut auf das in OS X integrierte Scan-Programm ausweichen. Wir zeigen euch wie.

Um einen Scan zu starten, habt ihr mehrere Möglichkeiten, wie den Alleskönner Vorschau.app. Sobald euer Scanner mit dem Mac verbunden ist, könnt ihr in der Vorschau im Menü Ablage den Importieren-Befehl wählen. Über die Detail-Ansicht könnt ihr Einstellungen wie die Auflösung, Größe, Speicherformat und mehr wählen.

Linktipp – Farblaser und Scanner für Android und iOS

Eine weitere Möglichkeit ist die Digitale-Bilder-App in den Programmen. Hier findet sich euer Scanner in der Seitenleiste unter Geräte oder Freigaben. Ein Klick auf den Scanner, und die gleiche Ansicht wie in Vorschau.app taucht auf.

Linktipp – Rollender Drucker bedruckt beliebig großes Papier

Der dritte Weg, den wir hier nur der Vollständigkeit halber beschreiten möchten, führt mit einem Umweg über die Systemeinstellungen und Drucker & Scanner. Je nachdem ob ihr einen alleinstehenden Scanner oder aber einen All-in-One-Drucker habt, könnt ihr rechts direkt oder im Reiter Scannen die Option Scanner öffnen wählen. Die Ansicht, die ihr im Anschluss präsentiert bekommt, ist die gleiche wie im Falle der anderen Apps.

Mehr zum Thema
zur Startseite