Word kennt ja fast jeder – viele nutzen die Textverarbeitungssoftware von Microsoft, müssen dafür aber das Office-Paket ihr eigen nennen. Dass das auch vollkommen gratis geht, wissen aber nicht viele.
Wer Texte schreibt, kommt oft nicht an Word vorbei. Die im Office-Paket enthaltene Anwendung hat sich zum Standard für Textdokumente entwickelt. Man hat hier viele Möglichkeiten, Word zu nutzen. Entweder kauft man sich das Office oder man mietet es sich im Office 365-Paket, das für einen geringen monatlichen Betrag verfügbar ist.
Linktipp – Microsoft verschenkt Notiz-Software OneNote für alle Plattformen
Eine Alternative dazu ist die Nutzung von Word in der Cloud. Microsoft hat eine abgespeckte Version in sein Outlook.com-Portal integriert. Die Web-Apps Word, Excel, Powerpoint und OneNote sind Bestandteil des SkyDrive-Angebotes und reichen für die Erstellung von einfachen Dokumenten aus. Besonders interessant ist das für diejenigen, die an fremden Rechnern schnell mal einen Brief oder eine Tabelle erzeugen wollen. Auch Präsentationen können so mobil verfügbar gemacht werden. An der Anschaffung eines vollwertigen Office kommen aber die nicht herum, die höhere Anforderungen an ihr Produktivitäts-Tool haben. Hier sind die auf dem eigenen Rechner installierten Programme immer noch konkurrenzlos.
Im folgenden Workshop erklären wir, wie man Microsofts Word-Web-App nutzt.