Ratgeber

Shoppen auf dem Galaxy-Tablet

Online-Shopping ist mittlerweile so alltäglich, wie telefonieren. Meist wird hierzu jedoch der PC oder der Mac genutzt, selten das Smartphone oder Tablet. Wir haben uns einmal einige Android-Apps angesehen und miteinander verglichen. Erfahrt bei uns, wie ihr am Besten auf eurem Tablet einkauft.

Amazon Mobil (Tablet-App)

Um von allen Funktionen der App profitieren zu können, solltet ihr euch mit euren Amazon- Kundendaten anmelden. Anschließend greift ihr dann etwa auf eure Bestellübersicht, eure Spar-Abos und eure Kontoeinstellungen zu. Bei der Suche nach Produkten im Amazon-Angebot könnt ihr entweder die klassische Suche bemühen oder den Barcode-Scan mithilfe der Tablet-Kamera einsetzen. Die automatische Vervollständigung auf verwendete Anfragen hilft bei der Eingabe der Suchbegriffe. Dank Filteroptionen könnt ihr Ergebnisse nach Kategorie und dann etwa nach Preis, Bewertungen, Anbieter und Verfügbarkeit eingrenzen. Auch eine Sortierung nach Preis und Beliebtheit ist möglich. Wie auch auf den Amazon-Webseiten erhaltet ihr in der App ausführliche Produktinformationen. Für eine gute Übersichtlichkeit sind die wichtigsten Angaben auf einen Blick ersichtlich.

Bezug: Google Play Store | Preis: kostenlos | Hersteller: Amazon Mobile LLC

eBay Kleinanzeigen

In fast 300 Kategorien hat man per App auf dem Galaxy-Tablet Zugriff auf Autos, Zweiräder, gebrauchte Möbel, Elektroartikel, Kleidung, Werkzeug, Kindersachen und vieles mehr. Im Grund gibt es nichts, was es nicht gibt. Man kann gezielt nach Dingen suchen und den aktuellen Ort dabei in den Mittelpunkt stellen. Über einen Schieberegler stellt man den Umkreis von 1 bis 500 Km ein – in den Suchergebnissen werden dann nur die entsprechenden Ergebnisse berücksichtigt. Nach einem Tipp auf den grünen „Eingrenzen“-Button lassen sich weitere Filter setzen, etwa Preis, Kategorie und Angebotstyp (privat oder gewerblich). Ebenso einfach funktioniert übrigens das Verkaufen auf eBay Kleinanzeigen. Mit der App kann man die zu verkaufenden Dinge fotografieren, mit einem Verkaufstext und Preis versehen und in eine Rubrik einstellen – schnell und einfach.

Bezug: Google Play Store | Preis: kostenlos | Hersteller: eBay Classifieds Group

kaufDA Prospekte & Angebote

Wer gerne in den Prospekten blättert, die ortsansässige Geschäfte in ihrem Einzugsgebiet verteilen lassen, dürfte an kaufDA Gefallen finden. Die App nutzt die Ortungsdienste im Tablet und zeigt auf einer Karte die nächstgelegenen Geschäfte an, die mit dem Hersteller der App kooperieren. Hinterlegt sind zum Beispiel C&A, Galeria Kaufhof, Saturn, Rossmann, Tedi, Tchibo und viele weitere Läden. Neben den Angaben zu Entfernung und den Öffnungszeiten kann man in den jeweiligen Angebotsprospekten blättern. Über Filter wie „Discounter“, „Elektromärkte“, „Kaufhäuser“, „Fast Food“ oder „Mode“ lassen sich Prospektkategorien ein- oder ausschließen. Durch Antippen holt man sich das gewünschte Werbeblättchen bildschirmfüllend aufs Display. Wie in einem PDF-Betrachter springt man mit Fingergesten zu den verfügbaren Seiten oder vergrößert die Ansicht.

Bezug: Google Play Store | Preis: kostenlos | Hersteller: Bonial International GmbH

guenstiger.de

Es kostet jede Menge Zeit, nacheinander zig Webshops im Internetbrowser einen Besuch abzustatten und selbst die besten Preise für die Produkte Ihrer Wahl in Erfahrung zu bringen. Deutlich schneller arbeiten sogenannte Preisvergleichs-Dienste, für die stellvertretend guenstiger.de steht. Was im Internet am PC bestens funktioniert, gelingt mit der guenstiger.de-App auch am Tablet. Ganz besonders einfach klappt die Preisrecherche per Barcode-Scan. Alternativ gibt man einen Suchbegriff ein und die App liefert kurze Zeit später die entsprechenden Treff er. Über die Übersichtseite geht’s dann zu einer Detailseite mit Angaben zum jeweiligen Shop und von dort dann im mobilen Browser weiter zur Shop-Seite. Für einige Produkte kann man übrigens auch die lokalen Preise ermitteln, also bei echten Geschäften am aktuellen Standort.

Bezug: Google Play Store | Preis: kostenlos | Hersteller: guenstiger.de GmbH

eBay

Die offizielle eBay-App enthält alles, was man zum Kaufen und Verkaufen auf der weltweit größten Netz-Handelsplattform benötigt. Sie informiert den Nutzer mittels Push-Benachrichtigung über den Stand laufender Transaktionen. Wunschprodukte spürt man auf der Startseite entweder per Sichtwort oder durch Blättern in Produktkategorien auf. Die Artikellisten zeigen oben die Anzahl der gefundenen Artikel und darunter eine Tabelle mit Produktnamen, Kurzinfos, Fotos, Preis und Angebotsart. Über Buttons schaltet man zwischen Auktionen und Sofort-Kaufen-Angeboten um. Ein Fingerzeig auf einen Eintrag öffnet die Detailseite mit ausführlichen Artikelangaben, Versandhinweisen und Infos zum Verkäufer. Hier gibt man ein Gebot ab, schlägt einen Preis vor oder tätigt Sofort-Käufe. In der eBay-App integriert ist auch ein Verkaufsmodul.

Bezug: Google Play Store | Preis: kostenlos | Hersteller: eBay Mobile

DealDoktor

Die App bringt Tag für Tag eine Auswahl der besten Schnäppchen, Angebote, Top-Deals und Gratisartikel auf das Tablet. So gibt es beispielsweise Gutscheine und Sonderaktionen mit Gratis-Kaffee bei Tchibo, kostenlosen Muffins bei McDonalds, Prepaid-Handys für Facebook- Fans sowie günstige Kleidung und Technikgeräte, Gratis-Abos für diverse Zeitschriften und kostenlose Kinotickets für die neuesten Blockbuster. Bei der Recherche kann man auch in vergangenen Schnäppchen stöbern und Sortierfunktionen anwenden. Außerdem ist ein Preisvergleich vorhanden. Per Push kann man sich automatisch über neue Angebote informieren lassen. Dabei ist es möglich, bestimmte Wortfilter zu setzen und die Benachrichtigung auf Kategorien zu begrenzen. Per Mail-, Facebook- und Twitter-Anbindung gebt ihr die besten Angebote an Freunde und Kollegen weiter.

Bezug: Google Play Store | Preis: kostenlos | Hersteller: TriMeXa GmbH

Mehr zum Thema
zur Startseite