Ratgeber

Typo-Künstler: Neue Schriftarten unter OS X installieren

Bei den meisten Desktop-Betriebssystemen und Office-Programmen sind bereits unzählige Schriftarten vorinstalliert. Jedoch wird immer die eine besondere Font benötigt, die man gerade nicht zur Verfügung hat. In unserem Kurztipp erfahrt ihr, wie ihr weitere Schriftarten auf OS X nachrüstet.

OS X enthält von Haus aus eine riesige Schriftarten-Sammlung – von verspielt und verschnörkelt bis geradlinig und streng. Sofern eine bestimmte Schriftart nicht in OS X zu finden ist, kann diese problemlos mit wenigen Klicks installiert werden. OS X unterstützt von Haus aus die oft verwendeten Formate TrueType und OpenType. Auch PostScript-Schriften, jedoch ausschließlich vom Typ 1, lassen sich auf Wunsch nachrüsten.

Dabei genügt es die gewünschte Schriftart runterzuladen, die gegebenenfalls verpackte Datei zu entpacken und mit einem Doppelklick auf die .ttf- oder .otf-Datei die Installation anzustoßen. Gute Quellen für kostenlose Schriften sind schriftarten-fonts.dedafont.com oder myfont.de.

Linktipp – Für mehr Übersicht und Ordnung sorgen: Systemeinstellungen aufräumen

Damit ihr die Schrift verwenden könnt, solltet ihr alle Apps, für die ihr die Schrift benötigt, während der Installation schließen oder im Anschluss an die Installation neu starten. Um die Übersicht eurer installierten Schriften nicht zu verlieren, lohnt es sich in der Schriftsammlung-App über das Plus-Symbol unten links oder mit [cmd]+[N] eine neue Sammlung anzulegen, und die frisch installierte Schrift per Drag & Drop in dem neuen Ordner abzulegen.

Mehr zum Thema
zur Startseite