Ratgeber

Die besten Geheim-Tipps für die beliebte Windows-7-Erfahrung unter Windows 8

Fehlendes Start-Menü sowie die Trennung zwischen Desktop-Ansicht und Metro-Touch-Oberfläche – diese und weitere Neuerung nerven viele Nutzer. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass Windows 8, aber auch das Update 8.1 bei den meisten Anwendern auf Missgunst stößt. Es gibt allerdings einige clever Tipps und Tricks, die die aktuelle Version des Microsoft-Betriebssystems in die beliebte Windows-7-Nutzererfahrung zurückversetzt.

Mittlerweile gibt es keinen Zweifel mehr: Microsoft hat es verpasst, Privatnutzer und Unternehmen für Windows 8 zu begeistern – daran ist nicht zuletzt die für typische Maus- und Tastatur-Fans unbefriedigende Mischung aus Metro-Touch-Oberfläche und Desktop-Ansicht schuld. Das Update auf Windows 8.1 sollte zwar die Leiden der Anwender lindern, doch der Eingriff ging nicht weit genug. Dass auch unter Windows 8.1 der gewünschte Effekt ausblieb, wird daran deutlich, dass mittlerweile Hersteller wie HP ihre PCs und Notebooks wieder mit Windows 7 verkaufen wollen.

Wer sich allerdings kein neues Gerät zulegen möchte, kann über clevere Tipps und Tricks Windows 8.1 Teilfunktionen der beliebten Windows 7-Nutzererfahrung einhauchen.

Linktipp – Microsoft-Mitarbeiter bezeichnen Windows 8 als „neues Vista“

1. Tipp: Direkt im Desktop-Modus starten

Nutzer, die primäre in der Desktop-Ansicht arbeiten möchten, können mit dem Metro-Screen allerdings nur wenig beziehungsweise gar nichts anfangen. So nervt es gewaltig, wenn der Rechner in der Kachel-Ansicht hochfährt. Zum Glück ermöglicht es Windows 8.1 direkt in den Desktop-Modus zu starten. Dazu muss der Anwender lediglich mit der rechten Maustaste in die Taskleiste klicken und „Eigenschaften“ auswählen, um „Taskbar und Navigation“ anzuzeigen. Innerhalb des im Anschluss erscheinenden Dialogfensters kann der Nutzer festlegen, dass der Rechner im Desktop-Modus hochfährt.

2. Tipp: Nützliches Menü über Start-Schaltfläche

Die beliebte Start-Schaltfläche und das dazugehörige Menü unter Windows 8 zu entfernen, war wohl eine der unklügsten Entscheidungen seitens Microsoft. Windows 8.1 holte den Start-Knopf zwar wieder zurück, doch das Menü fehlt weiterhin. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass die Start-Schaltfläche zu gar nichts zu gebrauchen ist. Klickt man mit der rechten Maustaste auf den Start-Knopf, erscheint ein Menü, das direkten Zugang zu praktischen Funktionen wie Netzwerkverbindungen, Datei- und Geräte-Manager verschafft. Zugegeben, es ist nicht das klassische Start-Menü, aber besser als gar nichts.

3. Tipp: Datei-Bibliotheken reanimieren

Eine weitere praktische Funktion, die Microsoft unter Windows 8 entfernt hat, ist die Bibliotheksansicht im Datei-Manager. Bibliotheken eignen sich hervorragend, um zusammengehörende Dateien zu gruppieren und somit bequemer darauf zugreifen zu können. Um die Bibliotheksfunktion nachträglich wieder hinzuzufügen, muss der Nutzer den Datei-Manager im Desktop-Modus öffnen und dann auf den Ansicht-Reiter klicken. Unter dem Navigationsmenüpunkt befindet sich der zu aktivierende Bibliotheken-Menüpunkt.

4. Tipp: Ribbon des Datei-Explorers ausblenden

Der Ribbon des Datei-Explorers hat jede Menge Vorteile: Der Ansicht-Reiter zeigt beispielsweise Datei-Endungen an und deckt versteckte Daten auf. Andererseits nimmt der Ribbon unnötig viel Platz ein und trübt dadurch die Windows-Nutzererfahrung. Wen der Ribbon stört, der kann ihn zwar nicht voll und ganz entfernen, doch dafür wenigstens ausblenden. Hierfür muss der Nutzer auf den Nach-oben-Pfeil in der rechten oberen Ecke des Ribbon klicken.

5. Tipp: DVD-Abspielfunktion zurückgewinnen

DVDs auf einem Rechner abspielen, gehört für viele Nutzer zu den essentiellen Funktionen unter Windows – und gerade deshalb ist es äußerst ärgerlich, dass Microsoft den entsprechenden Codec unter Windows 8 entfernt hat. Und auch Windows 8.1 hat nichts dazu beigetragen, diese beliebte Funktion wieder zurückzuholen. Es gibt allerdings eine praktische und altbewährte Notlösung, die in diesem Fall greif: Der allzeit beliebte VLC Player. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Anwendung kostenlos ist.

Mehr zum Thema
zur Startseite