Die Internationale Akademie für Produktionstechnik (CIRP) veröffentlichte Statistiken zu Käufern von Apple- und Samsung-Smartphones im Zeitraum Juli 2012 bis Juni 2013. Während Apple hauptsächlich bei ehemaligen Samsung-, Blackberry- und LG-Kunden punkten kann, gewinnt Samsung von allen Marken annähernd gleichmäßig viele Käufer hinzu.
Einem Bericht der CIRP zufolge wechselten 20 Prozent aller iPhone-Käufer zwischen Juli 2012 und Juni 2013 von einem Android-Gerät auf das iOS-Betrebssystem. Im gleichen Zeitraum besaßen nur 7 Prozent aller Samsung-Smartphone-Kunden zuvor ein iOS-Gerät. 42 Prozent der iPhone-Käufer nutzten bereits vorher ein älteres iPhone-Modell, während 43 Prozent der Samsung-Käufer von einem Samsung-Gerät auf ein anderes wechselten.
Bei Smartphone-Einsteigern hat Samsung die Nase vorn. 37 Prozent aller Käufer eines Samsung-Smartphones besaßen vorher nur ein normales oder gar kein Handy, während es bei Apple nur 26 Prozent waren.
Wenn man nur Kunden betrachtet, die die Marke wechselten, kann man feststellen, dass Samsung von allen Marken annähernd gleichermaßen viele Kunden hinzugewonnen hat, während Smartphone-Käufer, die auf ein iPhone wechselten, vor allem von Samsung und LG kamen. Nur bei vorherigen Blackberry-Nutzern, konnte Apple mehr Käufer vom eigenen Produkt überzeugen, als Samsung.
iPhone-User: Jünger und reicher
Der Altersdurchschnitt von iPhone-Käufern war in den letzten zwölf Monaten niedriger als bei Samsung. 69 Prozent aller Apple-Kunden waren zwischen 18 und 34 Jahre alt, während diese Altersgruppe bei Samsung nur 64 Prozent ausmachte. Zudem hatten 38 Prozent der iPhone-Kunden ein Einkommen von über 75.000 US-Dollar und 48 Prozent einen College-Abschluss. Bei Samsungs Kunden besaßen nur 32 Prozent einen Universitäts-Abschluss, während 29 Prozent ein Jahreseinkommen von mehr als 75.000 US-Dollar hatten.
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