Test

Honor 5X im Kurztest: Solider Mitteklasse-Androide zum gehobenen Einsteigerpreis

Das chinesische Unternehmen Huawei hat am Donnerstag in Europa ein neues Einsteiger-Smartphone auf den Markt gebracht. Das Honor 5X besitzt ein schlichtes aber gelungenes und qualitativ hochwertiges Design. Auch die ein oder andere Funktion des Honor 5X, beispielsweise den Fingerabdruck-Scanner, würde man eher bei einem deutlich teureren Smartphone erwarten. Denn das Honor 5X ist mit unter 300 Euro für seine Ausstattung sehr günstig.

Huawei hat am gestrigen Donnerstag in München sein neues Einsteiger-Smartphone Honor 5X vorgestellt. Dabei handelt es sich aber nur dem Preis zufolge um ein Einsteiger-Gerät. Die Hardware entspricht eher der Mitteklasse.

Das Design des Honor 5X ist sehr schlicht aber doch aufgeräumt und einigermaßen edel gehalten. Die Verarbeitung wirkt sehr gut und überflüssiger Design-Schnickschnack fehlen genauso wie Android-Hardware-Tasten. Das Gehäuse besteht aus geschliffenem Aluminium und liegt angenehm in der Hand. Die Rückseite ist außerdem leicht abgerundet, wodurch es sich trotz seiner relativ glatten Rückseite einigermaßen sicher in einer Hand halten lässt. Auf der rechten Kante befindet sich der gut erreichbare Power-Button, gleich unterhalb des Lautstärkereglers. Am unteren Rand sind zwei Boxen links und rechts neben dem microUSB-Anschluss angebracht, die einen mehr als anständigen Sound abliefern. Auf der oberen Kante sitzt der Kopfhörerausgang. Huawei hat auf der linken Seite des Geräts zwei Karten-Schächte verbaut. Einer ist sowohl für eine microSIM- als auch für eine nanoSIM-Karte geeignet. In den anderen Schacht passt eine microSD-Karte mit bis zu 128 GB Speicher.

Auf der Rückseite sitzt eine recht gute 13 Megapixel-Kamera. Unterhalb der Kamera befindet ein Fingerabdruck-Scanner, der sich für allerlei Sonderaktion und nicht nur zum entsperren des Honor 5X einrichten lässt. Die Frontkamera ist mit einer Auflösung von 5 Megapixeln vergleichsweise hochauflösend. Angetrieben wird das Honor 5X von einem Snapdragon Octa-Core-Prozessor der mit 1,5 GHz taktet (64 Bit) und damit leider etwas schwach auf der Brust ist. Der Arbeitsspeicher liegt bei angenehmen 2 GB RAM und der interne Speicher bei etwas niedrigen 16 GB. Selbstverständlich sind auch GPS, GLONASS und diverse Sensoren, beispielsweise ein Beschleunigungsmesser, ein digitaler Kompass und ein Annäherungssensor mit an Bord.

Nutzer können mit dem Honor 5X via LTE im Netz surfen oder sich mit anderen Geräte via Bluetooth 4.1 oder Wi-Fi 802.11 b/g/n verbinden. Das 5,5 Zoll-Display löst mit 1.920 x 1.080 Pixel auf und entspricht somit dem Full-HD-Standard. Die Kapazität des Akkus liegt bei recht großzügigen 3.000 mAh, die einen Heavy-User locker über den ganzen Tag bringen sollten. Als Betriebssystem kommt Android 5.1 zum Einsatz.

Bewertung
Name
Huawei Honor 5X
Pro
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Hochwertige Materialien
  • Schlichtes und elegantes Design
  • Fingerabdruck-Scanner
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Guter Akku
Contra
  • Kein Wi-Fi 802.11 ac
  • Durchschnittlicher Prozessor
  • Kleiner interner Speicher
Mehr zum Thema
zur Startseite